AZUBI-Tour in Schwabmünchen und die LWRS war dabei! Teil 1

Ein Artikel von unserem freien Mitarbeiter Sebastian Laimer

Was will ich später beruflich machen??? Vor dieser Frage stehen wir alle, wenn es auf unseren Realschulabschluss zugeht! Um die Entscheidung zu erleichtern, gab es dieses Jahr zum ersten Mal an unserer Schule die sogenannte „AZUBI-Tour Schwabmünchen“. Lest weiter und erfahrt, was dort so geboten wurde!

Die Schüler wurden mit Bussen zu den Firmen gefahren
Die Schüler wurden mit Bussen zu den Firmen gefahren                                              Foto: Heike Warth

Am Freitag den 03.07.2015 fand eine AZUBI-Tour für die 7. und 8. Jahrgangsstufen der Mittelschule und für die 8. und 9. Klassen der Realschule in Schwabmünchen statt.
Bei dieser Tour ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler in Schwabmünchner Betriebe kommen und von den dort arbeitenden Azubis (=Auszubildende) die jeweiligen Ausbildungsberufe näher gebracht bekommen.
Für den Transport sorgten Busse, die auf bestimmten Linien fuhren und an den Unternehmen hielten. Die AZUBI-Tour wurde von den Firmen gesponsert, in die die Schüler schauen durften.

Bild Zettler Kalender
Bei der Firma Zettler Kalender

Ich selbst war in einigen Betrieben, wie z. B. Zettler Kalender, dort habe ich mir den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers näher angeschaut, aber auch bei Dittrich & Co, bei der Stadtverwaltung Schwabmünchen und der Firma Elektro Hieber.
Diese Unternehmenstour hat viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl weitergebracht, da die Berufe von den Azubis selbst erklärt wurden, wodurch man die Erklärungen viel besser verstand und die Informationen aus erster Hand erfuhr.

Viele Unternehmen haben sich angestrengt und es den Schülern ermöglicht einen spannenden Einblick in die Ausbildung zu erhalten. Doch manchmal waren die Vorträge auch langweilig, wie z. B. in der Stadtverwaltung Schwabmünchen, wo nur eine Power-Point Präsentation lief und die Leute ein bisschen dazu erklärt haben.

Der Konferenzsaal der Stadtverwaltung Schwabmünchen
Der Konferenzsaal der Stadtverwaltung Schwabmünchen

Insgesamt fand ich es aber toll, dass den Schülern die Möglichkeit gewährt wurde in die Unternehmen rein zu schauen.

Ein paar der begleitenden Lehrkräfte
Ein paar der begleitenden Lehrkräfte                                                                             Foto: Heike Warth