Ein Artikel von Laura Fiorese
20. März 2015. Große Pause an der LWRS. Doch was ist da los??!! Der Pausenhof wirkt im Vergleich zu anderen Tagen nahezu wie ausgestorben. Nicht viele trauen sich hinaus. Die, die den Schritt auf das Außengelände wagen, sehen seltsam aus…
… alle draußen tragen Brillen! Ja, es ist der Tag der partiellen (teilweisen) Sonnenfinsternis!
Wer hat sie nicht gesehen, die “SoFI”. Nicht nur wir sondern wohl ganz Deutschland war im “SoFi-Fieber”. Das lässt sich zumindest aus den ausverkauften Brillen schließen, die man zum Betrachten benötigte. Bei uns war gerade große Pause und in Anbetracht des Mangels an Brillen standen im Schulhaus Monitore um das Naturschauspiel dennoch beobachten zu können. Viele in meiner Umgebung und auch ich haben sich an diesem Tag die Frage gestellt: “Wie entsteht so ein Spektakel eigentlich?” Deshalb bin ich dem auf den Grund gegangen.
Nun, das ist so…
So entsteht eine Sonnenfinsternis
Damit es zu einer Sonnenfinsternis kommen kann, müssen die Erde, die Sonne und der Mond auf einer Linie stehen. Zwischen der Erde und der Sonne befindet sich dann der Mond, der die Sonne von der Erde aus gesehen ganz oder teilweise verdeckt. Die Sonne ist natürlich in der Realität viel, viel größer als der Mond, aber von der Erde aus gesehen haben beide den scheinbar gleichen Durchmesser.
Was ist nun eine “partielle” SoFi?
Eine partielle Sonnenfinsternis wie die des 20. März 2015 entsteht viel öfters als eine totale Sonnenfinsternis. Bei der partiellen SoFi wird die Sonne nicht komplett vom Mond verdeckt. Je stärker er sie allerdings verdeckt, desto mehr spüren wir es hier auf der Erde -es wird kälter und dunkler. Bei der SoFi des 20. März wurde die Sonne in etwa dreiviertel von dem Mond bedeckt. Das nächste Mal können wir eine partielle Sonnenfinsternis erst wieder am 12. August 2026 beobachten. Das ist noch eine Weile hin…
Damit man sich das Ganze besser vorstellen kann, sollte man das Spektakel Anfang des Jahres nicht gesehen haben, kommt hier das originale YouTube Video zur SoFi am 20.3.2015!
Quelle: YouTube, Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis am 20. März 2015
Ich hoffe ich habe euch ein bisschen die Augen öffnen können – auch ohne Brille 😉 !!