Schulwechsel – Wenn man (immer wieder) neu anfangen muss

Ein Artikel von Jennifer Kammerer

packing-40916_12809 Umzüge in 15 Jahren. Das ist die Zusammenfassung meines Lebens. Als ehemalige Schülerin der LWRS möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie man einen guten Start an einer neuen Schule hinlegen kann…

 

 

Meine Geschichte

JennyHallo! Mein Name ist Jenny und war vor 5 Monaten noch an eurer Schule, in der Klasse 8b. Wahrscheinlich kennen mich einige von den Sanitätern, andere von der SMV, wieder andere von der Wahl der Schülersprecher. Da ich Streit mit meinen Eltern hatte, wohne ich nun in Baden-Württemberg bei einer Pflegefamilie.

Dies ist aber nicht mein erster Umzug mitten im Schuljahr. Ganz im Gegenteil! In meinem Leben bin ich jetzt schon 9 mal umgezogen, war dabei schon in 2 Kindergärten, 2 Grundschulen und jetzt in 3 Realschulen, was so viel heißt, dass ich in 15 Jahren schon viel erlebt habe. Dabei habe ich erfahren, wie es ist, wenn man gemobbt wird und wie man sich in der Schule einleben kann.

Meine Tipps für euch

Das Ende des Schuljahres steht kurz bevor und der eine oder andere wird im nächsten Jahr nicht mehr die LWRS besuchen, sondern wegen Umzug oder aus welchen Gründen auch immer auf eine andere Schule gehen. Dann fehlt es an so einigem. Man kennt sich in der neuen Umgebung nicht aus, weiß nicht, wo man gut einkaufen kann, hat keine Ahnung, wo man sein Hobby ausüben kann, kennt die neue Schule nicht und hat vor allem keine Freunde, mit denen man Spaß hat und Zeit verbringt.

Die ersten Probleme sind eher einfach zu lösen, aber im Hinblick auf die Schule würde ich euch raten, am Anfang nicht zu stark aufzufallen. Traut euch aber ruhig an die Leute ran, von denen ihr denkt, dass sie vielleicht nett sind und versucht viele Freunde zu finden, damit ihr euch nicht so einsam fühlt. Das wichtigste dabei ist, langsam hin zu gehen und zum Beispiel zu fragen, ob ihr euch mal treffen könnt, um vielleicht mal gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Wenn sie zustimmen und ihr merkt, dass sie freundlich sind, erledigt sich der Rest von allein. Wenn nicht, dann einfach jemand anderen fragen. Irgendjemand wird sich schon finden. Wenn ihr umgezogen seid und mal Heimweh habt, ist das vollkommen normal. Am besten ihr lenkt euch ab und lest oder spielt. Ich hoffe das hilft euch ein bisschen, solltet ihr umziehen oder sogar gerade neu an der LWRS sein.