SMV der Realschule Schwabmünchen

S M V – drei Buchstaben, von denen jeder schon gehört hat… Was die meisten über uns wissen ist Folgendes: „Die organisieren immer so Sachen und haben ein eigenes Zimmer.“
Da gibt es aber auf alle Fälle mehr zu wissen!!! SMVHier erfahrt ihr Weiteres…

Jedes Jahr hat die SMV (SchülerMitVerantwortung) zahlreiche freiwillige Mitglieder. In dem Schuljahr 2014/15 sind es auch wieder um die 55 Schülerinnen und Schüler, die sich an den Aktivitäten beteiligen. Geleitet wird alles von den Schülersprechern. Seit diesem Jahr gibt es zusätzlich zu den drei Schülersprechern noch drei stellvertretende Schülersprecher, die auch immer mit dabei sind und mitentscheiden. Das Ganze wird von unseren zwei Verbindungslehrern betreut und beaufsichtigt. Wir sind zuständig für die Planung und Verpflegung vieler Veranstaltungen, aber wir versuchen auch, euren Alltag mit verschiedenen Aktivitäten etwas lustiger zu gestalten.

Was euch in einem Schuljahr erwartet… Planung ist alles!

Immer zu Beginn eines Schuljahres fahren alle Freiwilligen auf eine Tagung, welche über zwei Tage geht. In dieser Zeit wird das Jahr geplant, alle Aktionen und Veranstaltungen in kleinen Gruppen ausgearbeitet und genau besprochen. Dieses Jahr gab es auch wieder zwei interessante und arbeitsreiche Tage in der Jugendherberge Augsburg.

Zwischen den verschiedenen Leuten- es sind immerhin 55- baut sich mit ein paar Teamspielen und durch die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten schnell eine starke Zusammengehörigkeit auf, denn alle haben das gleiche Interesse und wollen gleich viel erreichen: Nämlich vor allem Spaß an bzw. in der Schule und ein angenehmes, fröhliches Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern zu schaffen.

Durch diese Gemeinsamkeit besteht immer eine sehr schöne Atmosphäre, alle haben Spaß an der Arbeit, es wird viel gelacht und jeder fühlt sich superwohl.

Stress gehört dazu

Allerdings geht es nicht immer nur lustig zu. Oft wird es auch sehr stressig, wenn z.B. eine neue Veranstaltung kurz bevorsteht und noch die letzten Sachen eingekauft und erledigt werden müssen. Die Stimmung ist dann schnell ziemlich angespannt, was aber nach einer erfolgreichen Aktion sofort wieder vergessen wird und alle wieder so gelaunt sind wie immer.

Wie ihr wahrscheinlich am eigenen Leib erfahren habt, haben wir in diesem Jahr wieder eine sehr liebevolle Valentinsaktion und einen sehr lustigen Faschingsball geplant und mit Erfolg durchgeführt. Auch Dinge wie Elternsprechtage werden immer von der SMV betreut, indem die Eltern und Lehrer mit einigen Leckerbissen wie Brezen und belegten Brötchen, aber auch mit Kaffee, Tee und anderen Getränken versorgt werden. Auch wenn jede Veranstaltung fast gleich abläuft mit einkaufen/aufbauen, durchführen und abbauen/aufräumen, ist es doch jedes Mal wieder ein neues Erlebnis, wodurch Schüler sowie Lehrer zusammenarbeiten und zusammenhalten.

Es grüßt euch ganz herzlich ein Mitglied der SMV