Dinos mit Federn?!

Ein Artikel von Janina Stölzle

Feder Dino
Dinosaurier mit Federn?! Wenn man das hört oder sieht, dann ist doch eigentlich der erste Gedanke: „Die/der/das spinnt doch!“ Lies weiter und erfahre mehr.

 

Bis vor kurzem dachten alle, auch Wissenschaftler, dass Dinos Schuppen und nackte Haut hatten. Das ist aber falsch! Dinosaurier sollen Federn gehabt haben. Das beweist ein Fund von Wissenschaftlern in China im Jahr 2014. Dort hat man Skelette mit Federn im Gestein entdeckt von ganz verschiedenen Dinos. Nun glaubt man, dass mehr Dinosaurier als gedacht Federn hatten. Der wohl bekannteste T-Rex zum Beispiel hatte ein Federkleid.
Genauso wie der junge Dino, den man 2011 in Bayern im Plattenkalk bei Kelheim gefunden hat. Dieser lebte vor ungefähr 150 Millionen Jahren in der Jurazeit.

Der T-Rex. Nach der Feder-Entdeckung müsste man dieses Bild verändern...
Der T-Rex. Nach der Feder-Entdeckung müsste man dieses Bild verändern…

Quellen: Logo vom 21.12.2014 um 19:50 Uhr und Zeitungsartikel