Projektpräsentation der 9. Klassen

Ein Artikel von Sara Götzfried

P1060636
Ich bin eine Siebtklässlerin – nun wundert ihr euch sicher, warum gerade ICH einen Artikel über das Projekt der 9. Klassen schreibe. Lest weiter, danach seid ihr schlauer…

Das Folgende haben die diesjährigen Schüler der 9.Klassen, unter ihnen mein Bruder, der mir als Quelle dient, hinter sich. Der einzige Unterschied zu letztem Jahr ist, dass man dieses Schuljahr nur drei Tage Zeit hatte, das Projekt vorzubereiten. Im letzten Schuljahr waren es fünf Tage.

Ablauf – vom Anfang bis zum bitteren Endepersonal-109965_1280

Die Projektpräsentation wird in Gruppen in Teamarbeit aus ca. 3-4 Personen erstellt. Die Schülergruppen wählen aus dem Überthema (dieses Jahr „Fair Handeln“) ein Unterthema, das verschiedene Lehrer anbieten, aus.

Im Vorfeld der Projektpräsentation hat man (seit diesem Schuljahr) 3 Tage Zeit, das Thema vorzubereiten. An diesen 3 Tagen findet kein regulärer Unterricht für die neunten Klassen statt. Man darf sowohl das Klassenzimmer als auch die IT-Sääle nutzen, um über das Thema, das man vorstellt, zu recherchieren und die Präsentation zu planen. Auch eigene Laptops dürfen mitgebracht werden.

Die Anwesenheitspflicht ist von 8:30 Uhr bis um 12:45 Uhr, davor und danach dürfen die Schüler auch noch weiterarbeiten, aber es ist keine Pflicht. Pause haben die Klassen ganz normal von 10:00 Uhr bis 10:25 Uhr. Wenn die Schüler auch nachmittags in der Schule bleiben, dürfen sie natürlich eine Mittagspause machen.

businessman-607785_1280Die Präsentation sollte ungefähr 20 Minuten dauern. Und die Gruppen müssen entweder eine Powerpoint-Präsentation, ein Plakat, oder ähnliches erstellen. Außerdem muss ein Portfolio vorgelegt werden.

Das Portfolio

Inhalte eines Portfolios
Inhalte eines Portfolios

Das Portfolio besteht also aus…

  1. Gliederung
  2. Ausarbeitung (Das, was jeder einzelne sagt.)
  3. Projektjournal (Hier wird aufgelistet, wann woran gearbeitet wurde.)
  4. Quellenverzeichnis (Man darf Sätze aus dem Internet übernehmen, muss das aber angeben. Sonst: Plagiat und Note 6!)
  5. Ergänzendes Material
  6. Reflexion
  7. Erklärung

 Ein Beispiel-Portfolio findet ihr auf dem Schülerlaufwerk in den IT-Räumen!

Zeitaufwand

Im Gespräch mit der Gruppe, in der mein Bruder war, habe ich erfahren, dass es erforderlich war, sich mindestens dreimal außerhalb der Schule zu treffen, obwohl diese Gruppe immer bis 15:00 Uhr gearbeitet hat.

Benotung

Für den Vortrag bekommt man eine Ex-Note in Deutsch und in dem Fach von dem Lehrer, von dem man sein Thema bekommen/ausgesucht hat, bekommt man auch eine Ex-Note auf den Inhalt.

So fand mein Bruder die Projektpräsentation

Tabelle