Nachgefragt bei Frau Bundschuh

Ein Interview von Sara Götzfried und Michelle Fritsch

Wir haben ein Interview mit Frau Bundschuh geführt, da Sie die Leiterin der Schülerzeitung und unserer Meinung nach eines Interviews würdig ist. Viel Spaß beim Lesen!

P1060960

Sie sind unsere Betreuungslehrkraft für das Wahlfach Online-Schülerzeitung, aber was unterrichten Sie eigentlich für Fächer an unserer Schule?
Ich unterrichte Deutsch und Erdkunde.

Was sind Ihre Hobbys?
Also ich lese sehr viel, gehe gerne Reiten und mache auch liebend gerne Sport wie zum Beispiel Laufen oder ins Fitness-Studio gehen. Das macht mir Spaß.

Warum haben Sie die Schülerzeitung gerade jetzt gegründet?
Ich habe es mir schon länger überlegt eine Schülerzeitung zu gründen, da die LWRS noch keine hat und ich finde, dass es bei einer so großen Schule so etwas geben sollte. Vor den Sommerferien sind dann zwei Mädels, Zehntklässlerinnen, zu mir gekommen und haben gefragt, ob ich bereit wäre, eine Schülerzeitung zu betreuen, weil sie gerne eine machen würden. Da habe ich gerne zugesagt und mir über die Sommerferien Gedanken darüber gemacht und mit der Schulleitung geredet, ob wir dies als Wahlfach anbieten können. Das hat geklappt und jetzt habe ich 15 Leute, die mit mir Schülerzeitung machen!

Was wollen Sie mit der Schülerzeitung erreichen?
Die Frage müsste eher sein, was IHR erreichen wollt. Ich will das erreichen, was ihr Redakteure möchtet. Ich betreue euch nur, gebe Hilfe und bin Ansprechpartneren bei Fragen. Es ist ja schließlich eine Schülerzeitung und keine Lehrerzeitung!

Wie denken Sie, dass unsere Zeitung bei den Schülern ankommt?
Ich glaube, dass die Schüler eine Zeitung, die aus ihrer Schule stammt, schon annehmen und lesen werden. Auch deshalb, weil es eine Online-Zeitung ist und Internet zur Zeit DAS Medium überhaupt ist und jeder Schüler dort unterwegs ist. Und weil Schüler für Schüler schreiben, kann ich mir schon vorstellen, dass sie sehr gut ankommt.

Wie finden Sie den Namen der Schülerzeitung?
Ich finde, das ist ein Name, der interessant ist. Dieser Name wird im Logo auch nochmal deutlich werden, weil ich denke, dass vielen nicht klar ist, was dieser überhaupt bedeutet. Ich hoffe, dass die Schüler dann den Namen genauso toll finden wie ich.

Wie kam die Schülerzeitung bei dem Kollegium an?
Das Kollegium hat noch nicht viel davon mitbekommen, weil ja noch keine Ausgabe erschienen ist. Bis jetzt wissen die Kollegen nur, dass es eine geben wird, da wir einen Namen gesucht haben und das Kollegium die Umfragen machen musste. Aber sie sind auf die erste Ausgabe sehr gespannt glaube ich.

Wie hat ihnen die Zeit mit uns (Redakteuren) bisher gefallen?
Ich war sehr positiv davon angetan, dass ich so viele engagierte und motivierte Leute habe. Eine Schülerzeitung zu leiten ist natürlich auch für mich neu und auch bei der Organisation am Anfang stressig gewesen, aber es macht mir super viel Spaß mit euch zu arbeiten.

Wie lange wollen sie die Schülerzeitung noch leiten?
So lange ich hier lebe. *lacht*