Die Big Band – Vorgestellt im Interview

Ein Artikel von Katharina Bernhard, Klasse 10A (externe Mitarbeiterin)

„Wir tauchen ein in die Welt der Musik und der Freundschaft…“, das sagt mein Interviewpartner Michael Braunmiller, ein Mitglied der Big Band der LWRS. Mehr über dieses Wahlfach, das seine Krönung in der Musikwoche in Ochsenhausen findet, lest ihr hier…

 Allgemeine Informationen

Die Big Band wird in jedem Schuljahr als Wahlfach für die 5. bis 10. Jahrgangsstufe angeboten und steht unter der Leitung von Frau Huber. Meist findet dieses mittwochs von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Neben Auftritten ist jedes Jahr die Musikwoche in Ochsenhausen ein Höhepunkt.

Mein Interviewpartner Michael Braunmiller
Mein Interviewpartner Michael Braunmiller


Weitere Informationen aus erster Hand

Was man mitbringen muss, um in der Big Band mitspielen zu dürfen, welche Musik man dort so spielt, wie das Ganze abläuft und was es mit der Musikwoche in Ochsenhausen auf sich hat, das erfahrt ihr im folgenden Interview. Michael Braunmiller (10B), der bereits seit 2 Jahren Mitglied der Truppe ist, hat mir Rede und Antwort gestanden.

Hallo Michael, schön dass du dir kurz für mich Zeit genommen hast, um mir einen Einblick in die Big Band der Realschule zu verschaffen!

                                                                                                 .

Wie bist du in die Big Band gekommen?
Bei mir war es so, dass meine Mutter mich in die Big Band geschickt hat, damit ich besser Klavier spielen lerne. Bereits zu Beginn war ich voller Begeisterung. Es ist gigantisch, wenn 30 junge Menschen miteinander musizieren. Das hat mich sofort überzeugt. Frau Huber ist einfach super. Nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich reißt sie einen sofort mit.

Was sind die Voraussetzungen, dass man in die Big Band eintreten darf?
Man sollte seit ungefähr eineinhalb Jahren sein Instrument spielen und Noten lesen können, weil wir nach Noten spielen. Das Wichtigste ist jedoch, dass man Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren hat.

Was gibt es für Instrumente in der Big Band?
Überwiegend sind es Blasinstrumente, wie Tuba, Querflöte, Saxophon, Trompete und Posaune, Klarinette und Tenorhorn. Jedoch gibt es auch ein Schlagzeug, Akkordeon und mich mit meinem Klavier, welches ich jetzt schon seit circa zweieinhalb Jahren spiele.

Hat die Big Band auch Auftritte und wenn ja, wie oft ungefähr im Jahr?
Ja wir haben Auftritte! Ungefähr 5 Termine sind es im Jahr. Wir spielen zum Beispiel jährlich bei dem „Tag der älteren Generation“ in der Stadthalle, dem Ochsenhausen-Konzert nach der Probewoche in Ochsenhausen und dem Frühjahrskonzert. Wenn die Entlass-Feier der 10. Klassen am Vormittag stattfindet, spielt die Big Band auch. Manchmal haben wir auch Auftritte außerhalb der Schule. So waren wir letztes Jahr zum politischen Frühschoppen in Untermeitingen. Das hat viel Spaß gemacht.

Du hast gerade schon die Probewoche in Ochsenhausen angesprochen. Wie läuft es da ab? Schaltet man dort vom Schulalltag komplett ab oder muss man auch etwas für die Schule tun?
Ich schalte komplett ab. So würde ich es den anderen auch empfehlen, weil es einfach der Hammer ist. Am Montagmorgen geht es los. Untergebracht sind wir in einem Kloster, das einem Schloss gleicht. Wir proben sehr viel; allerdings kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Jeder kann hier tun und lassen, was er möchte. Ich persönlich spiele dort gerne an dem tollen Konzertflügel. Andere gehen mit Freunden in die Stadt oder spielen Billard und Kicker. Alternativ gibt es auch welche, die PS3 zocken. Die Probewoche ist eine fantastische Abwechslung zum Schulalltag. Und der Höhepunkt ist das Konzert. Wir treffen uns mit ehemaligen Chor-, Big Band- und Gitarrengruppenmitgliedern, die am Donnerstagabend extra von zu Hause anreisen. Daran sieht man, wie toll der Zusammenhalt bei uns ist. Wir tauchen ganz ein in die Welt der Musik und der Freundschaft. Fantastisch ist auch, welche neuen Konstellationen sich bilden. So schließen sich oft mehrere Personen zu einer neuen Gruppe zusammen und überraschen uns mit tollen neuen Stücken.

Was spielt die Big Band für Lieder? Spielt ihr moderne Stücke oder eher klassische?
Völlig gemischt. Wir spielen aktuelle Stücke, wie „Grenade“ von Bruno Mars, Filmmusik wie „Fluch der Karibik, „James Bond“ oder „König der Löwen“ und auch ältere Lieder wie „Udo Jürgens Medley“. Also wir haben wirklich von allen popkulturellen Bereichen etwas. Von „uralt“ bis „aktuell“. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sich alle Lieder wahnsinnig gut anhören.

Kannst du die Big Band weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall! Es ist einfach einmalig mit so vielen Jugendlichen gemeinsam Musik zu machen. Viele sorgen sich um ihre Freizeit. Aber das ist kein Problem. Der Besuch der Big Band lohnt sich auf alle Fälle. Die Zeit vergeht wie im Flug und man kann ganz nebenbei Gleichgesinnte treffen. Wir haben viel Spaß miteinander und nette Freundschaften entstehen. Was kann es Besseres geben? Ja, ich würde die Big Band uneingeschränkt empfehlen.

Nun kommen wir schon zu der letzten Frage. Hält die Big Band zusammen und wie ist die Stimmung? Hilft man sich gegenseitig, wenn einer ein Lied nicht so gut kann?
Mein größtes Problem war, mir die vielen neuen Namen zu merken (lacht!!). Aber Spaß beiseite: Unsere Big Band ist eine super Truppe. Jeder ist zu jedem freundlich und nett; wir helfen uns auch gerne gegenseitig, wenn es an der einen oder anderen Stelle zu Problemen kommt. Meistens sind ja die Instrumente mehrfach besetzt. So kann man sich gegenseitig stützen. Klavier spiele nur ich. Aber natürlich würde ich auch jemandem gerne helfen, wenn ein neuer Klavierspieler/eine neue Klavierspielerin kommt.

Das war es jetzt auch schon. Vielen Dank Michael, dass du mir Rede und Antwort gestanden hast. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Big Band und weitere tolle gemeinsame Erlebnisse!