Man liebt sie, man kennt sie, man macht sie!!!

Ein Artikel von Janina Stölzle

smiley-822307_1280
Smileys sind die bekanntesten Bilder der Welt. Doch wer hat sie erfunden und wie sehen sie richtig aus? Das weiß nicht jeder…

Jeder hat sie schon einmal gemacht, ob digital oder real – Smileys 🙂 😎 😀 😥 ;-). Diese werden auch „Emoticons“ genannt.
“Smiley” kommt vom englischen Verb „to smile“ und heißt auf Deutsch übersetzt „lächeln“. Da Lächeln ein Gefühl, also eine Emotion, ist und „Icon“ auf Deutsch so etwas wie „Symbol“ oder „Sinnbild“ heißt, hat man aus den zwei Wörtern einfach eines, und zwar „Emoticon“ (=lächelndes Symbol/Sinnbild) gebildet.

Emoticons gebraucht man bei den verschiedensten Dingen: Als lieben Gruß oder als i-Tüpfelchen bei Whatsapp, Emails oder der guten alten SMS. Oft nutzen wir sie auch einfach nur, weil es gerade passt. Zum Beispiel wenn man glücklich, verliebt, traurig, etc. ist, malt man sie einfach irgendwo hin, wo Platz ist – im Notfall auch mitten in die Matheaufgabe hinein…

Die Geschichte der Emoticons
Laut Wikipedia wurden im Dezember 1963 vom Werbegrafiker Harvey Ball in einen gelben Kreis zwei Punkte und ein Strich gezeichnet – der erste nachweisbare Smiley war geboren!
Der Auftraggeber von Ball war eine Versicherungsgesellschaft Namens State Mutual Life Assurance Cos. ofAmerica. Diese wollte das Betriebsklima mit lustigen Ansteckern heben. Nur 45 $ waren es, die der Werbegrafiker für seine Arbeit erhielt. Die Abbildung wurde von ihm nicht rechtlich gesichert. – Leider, denn er hätte damit ein Vermögen machen können!

1996 wurde dann ein Smiley von dem französischen Journalisten Franklin Loufrani in einen Artikel zur Auflockerung eingefügt. Dargestellt wurde er mit ovalen Augen und veränderten Maßen im Vergleich zu dem von Harvey Ball. Loufrani gab diesen Entwurf als seine eigene Idee aus, sicherte sich die Rechte und wurde damit Multimillionär. Der wohl wahre Erfinder des Smileys, Harvey Ball, verstarb im April 2001.

Nicolas Loufrani Quelle: Wikipedia [http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Nicolas_loufrani.jpg] By Drinas (Own work) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
Nicolas Loufrani      (Quelle: Wikipedia , By Drinas (Own work), CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons)

Hier die bekanntesten Emoticons und wie sie gemacht werden

Tabelle Smileys

Quelle: Wikipedia