Ein Artikel von Amelie Steinhausz
24. Juni 2015. Wir gehen online. Aufregung, Ungewissheit und Spannung bringt dieser neue Tag für die Redaktionsmitglieder von 480° mit sich. Ein Schuljahr haben wir darauf hingearbeitet… Wie werden die anderen reagieren? Wird es ihnen gefallen?
Wir fahren mit dem frühen Bus um beim Aufbau der „Lesestation“ zu helfen. Nach dem Dekorieren des Schulhauses holen wir die Notebooks aus den Notebookwägen und stellen sie auf die Tische. Wir fahren sie hoch und melden uns an. Im IT-Raum das Gleiche: Hochfahren und anmelden (Wer hätt‘s gedacht? 😉 ). Danach die Schülerzeitungs-Seite von 480° aufrufen. Gespanntes Warten auf den 2. Gong. Die erste Klasse trudelt ein. Es ist eine 5. Klasse. Wie werden die Schüler reagieren??? Wir sind gespannt…
…und schließlich erleichtert: Bei den Rundgängen hören wir viele positive Kommentare, wie „Cool“ oder „Omg! Haha, wie geil ist das denn?“. Bei dem Liebesbrief an Frau Gandolfo haben sich viele vor Lachen auch gar nicht mehr einkriegen können.
Natürlich gibt es auch einige, die unsere Seite eher langweilig finden und andere Artikel erwartet hätten. Klar, wir können es nicht jedem recht machen, aber wir sind offen für alle Artikelvorschläge von denen, die ihre Erwartungen nicht erfüllt bekamen 😎 .
Nach der siebten Stunde und einem anstrengenden Vormittag durch die Aufsichten, die wir in der Aula und den IT-Räumen hatten, endet dieser für uns sehr besondere Schultag.
Aber frei haben wir noch lange nicht, Abbauen müssen wir ja auch noch…
Wer jetzt denkt, wir ruhen uns nun aus, der irrt! Am Nachmittag des 24. Juni wurden in der Redaktionssitzung bereits die Artikel für das nächste Erscheinen in 14 Tagen besprochen und daran weitergearbeitet. Das Ergebnis seht ihr heute, 2 Wochen nach dem „Tag, an dem alles begann“.
Abschließend wollen wir allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich am Projekt Online-Schülerzeitung 480° „The Beginning“ beteiligt haben, danken:
- Herr Zimmert mit der Technikgruppe, die uns die Aula so toll hergerichtet haben:
- Herr Dürndorfer, der die Seite aufgebaut hat und uns am 24. Juni mit Rat und Tat zur Seite stand
- Allen Lehrern, die ihren Unterricht für unsere Schülerzeitungs-Aktion geschmissen haben
DANKE!!!!
Aber genauso danken wir auch euch, den Schülern, die fleißig an unseren Rätseln teilgenommen haben und unsere Schülerzeitung lesen:
DANKE!!!!