Bayerische Tracht auf dem Plärrer – Ein absolutes MUSS!

Ein Artikel von Laura Erbs und Nastassja Mücke

trachtDer Herbstplärrer ist gerade vorbei, aber der nächste Frühjahrsplärrer in Augsburg steht schon bald wieder vor unserer Tür… Viele aus unserem Bekanntenkreis haben sich zu diesen Anlässen zum Kauf einer Tracht entschieden -die verschiedensten Ausführungen kamen dabei heraus. Da haben wir uns hier in der Reaktion folgendes gefragt: „ Was ist die typische Tracht? Wie sieht sie aus? Gibt es Unterschiede? Wozu überhaupt Tracht auf dem Plärrer tragen?!“ Um diesem ganzen Haufen von Fragen Herr zu werden, haben wir uns entschlossen, einen Artikel darüber zu schreiben.

Zu allererst einmal zum Begriff „Tracht“: Dieser Begriff bedeutet im Allgemeinen das Tragen von historischer Kleidung. Schon früher wurde sie von vielen verschiedenen Schichten zu verschiedenen Anlässen getragen. Vor allem jedoch auf Volksfesten. Es gibt viele unterschiedliche Trachten, jedoch würde das zu lange dauern, alle einzeln aufzuzählen. Der Hauptunterschied liegt einmal in der Tracht für Männer und der für die Frauen.

Typische Tracht für Frauen

P1010030
Fiona in ihrem Dirndl

Die Frauen tragen typischerweise ein Dirndl. Darunter kommt eine Bluse, die schön verziert ist und meist Rüschen hat. Über das Dirndl kommt dann noch eine hübsch verzierte Schürze. Hierbei ist es wichtig, wo der Knoten gebunden wird. Ist die Schleife rechts gebunden, heißt es, dass die Dame liiert ist und somit vergeben. Der Knoten auf der linken Seite bedeutet, dass die Frau Single ist. Die goldene Mitte zeigt, dass das Mädl noch Jungfrau ist. Die Schleife auf dem Rücken besagt entweder, dass die Dame verwitwet ist, oder dass es sich um eine Kellnerin handelt. Also ist hier Vorsicht geboten!

Typische Tracht für Männer

leather-pants-488764_1280Die Tracht von den Männern besteht im Wesentlichen aus einer Lederhose, traditionell aus Hirschleder, jedoch werden auch andere Lederarten verwendet. Teilweise haben die Hosen noch Träger. Oben trägt der Mann ein originales Trachtenhemd, oder einfach ein kariertes Hemd. Am meisten sieht man die Farben rot-weiß, grün-weiß und blau-weiß. Zur traditionellen Tracht gehören auch noch spezielle Socken und Schuhe dazu. Die Socken sind weiß und aus Baumwolle. Die Schuhe nennen sich auch Haferlschuhe und sind meist braun.

Augsburger Plärrer – ein teurer Spaß

Die Tracht ist jedoch nicht die einzige Ausgabequelle beim Plärrer. Bei den Größeren kommt noch das Bier hinzu, wobei die Mass um die 10€ kostet! Bei den Jüngeren darf man die Fahrgeschäfte nicht vergessen, welche auch pro Fahrt bei etwa 6€ liegen. Aber die teuerste Ausgabe ist immer noch die Tracht. Viele kaufen sich eine, um das nötige Zugehörigkeitsgefühl zu haben. Das ist auch für uns der Hauptgrund, eine anzuziehen. Wir fühlen uns einfach nicht wohl im Bierzelt, wenn wir unsere Dirndl nicht anhaben, als wären wir Aliens in einer fremden Welt…

Wir hoffen, ihr wisst jetzt mehr über unsere bayerische Tradition und kommt zum nächsten Plärrer auch in Tracht!

Quellen: Wikipedia (Begriff “Tracht”), Tchibo (Schleifenfrage)