KiKA LIVE Trendcheck Teil 2: Der Blick hinter die Kulissen

Ein Bericht von Janina Stölzle

Wie im letzten Artikel zum KiKA-Besuch angekündigt, bekommt ihr heute einen Einblick, was im Hintergrund des Drehs an unserer Schule ablief. Wenn wir TV schauen, sehen wir immer den fertigen Film. Aber wie entsteht so ein Film??? Was läuft HINTER der Kamera ab? Die Antworten findet ihr hier… Aber damit nicht genug – auch ein Interview mit Jess habe ich geführt, das ihr euch anhören könnt!

P1010201

Vor dem Eintreffen des Filmteams: Stimme aus der 8c

interviewer-150450_1280Interview von 480° mit Schülerin der 8c vor dem Dreh

P1010144

.

Vorbesprechung in der Schule

In der Früh um kurz nach neun kamen die Moderatorin Jess und Nina, die Produzentin des Films, zu uns ins Klassenzimmer. Hier hat uns Nina erklärt, wie wir uns verhalten sollten: Wichtig war ihr, dass wir später auf dem Pausenhof nicht stumm sind, sondern uns kräftig unterhalten und eine reale Pausenhofatmosphäre verbreiten. Sobald sie aber die Hand hebt und <<Achtung!>> ruft, sollen wir ihr zuhören, denn dann gibt sie uns Anweisungen. Als das alles geklärt war, ging es raus zur “Gebrochenen Kraft”.

Kameraeinstellungen und Anmoderation an der “Gebrochenen Kraft”

Jess und die Praktikantin
Jess und die Praktikantin

Während die zwei Kameramänner und ein Tontechniker die Einstellungen für Bild und Ton (richtige Lichtverhältnisse und so weiter) gemacht haben, wurden wir 8c-ler von der Praktikantin fotografiert. Ein paar dieser Fotos seht ihr auf der Internetseite von KiKA als Werbung für die Sendung.

.

Im Anschluss hat Moderatorin Jess die Anfangsmoderation gemacht und dann ging es auch schon los mit den Musikhits, die man auf der KiKA-LIVE-Webseite wählen konnte.

Jess bei der Anfangsmoderation
Jess

Es wird nichts dem Zufall überlassen

Aber was geschah in den Drehpausen? Tja, da wurde ganz genau ausgemacht, wer von uns zum Beispiel bei den Musikhits welchen Hit nennt mit dem dazugehörigen Sänger. Den Satz von Jess “Ihr macht das Leichte und ich das Schwere!”, der dann fiel, den werdet ihr verstehen, wenn ihr den Film gesehen habt…

Moderation der Charts
Moderation der Charts

Als es an das Festlegen unserer Pausenhofcharts ging (1.,2. und 3. Platz), gab es eine große Diskussion unter uns, das hat Zeit gekostet… Schließlich konnten wir uns einigen. Für den Film hat Jess dann für jeden der drei Songs eine Einleitung in die Kamera gesprochen und dann kam schon der nächste Programmpunkt “Top oder Flop”.

.

Fast alle fanden “Holi-Festivals” TOP und so kam es, dass wir hinter dem Schulhaus eines veranstalteten. Aber auch das nicht ohne klare Anweisungen: Die Produzentin gab klare Reglen vor, so sollte jeder am Anfang drei kontrollierte Würfe machen, erst anschließend durften wir den Rest des Beutels mit Farbe einfach in der Gegend rumwerfen. Ein Vorher-/Nachherbild durfte natürlich nicht fehlen:

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

.

Bei der Kategorie “Aufreger der Woche” sollten wir dann so richtig in die Kamera schreien. Das haben wir wohl nicht so gut auf Anhieb hinbekommen, denn Nina (die Produzentin) war nicht ganz begeistert und hat uns nochmals vorgemacht, wie sie sich das vorstellt.

Hier sieht man Nina, die Produzentin im Bild
Hier sieht man Nina, die Produzentin in der Mitte im Bild

Wieder an der “Gebrochenen Kraft” zurück, kam schließlich die Schlussmoderation:

Jess bei der Schlussmoderation
Jess bei der Schlussmoderation
Schlussmoderation
Schlussmoderation mit Kameramann im Bild
Ich mit meinem KiKA-LIVE-Beutel
Ich mit meinem KiKA-LIVE-Beutel

Am Ende bekamen wir alle noch ein Autogramm und einen KiKA-LIVE-Beutel, während die Kameramänner und der Tontechniker zusammengepackt haben. Aber für das KiKA-Filmteam war hier noch nicht Schluss. Die sind weitergezogen in die Innenstadt von Schwabmünchen, um noch ein paar Sehenswürdigkeiten unserer Stadt in den Film mit einbauen zu können.

Zwischenstimme: Interview mit einer Schülerin während des Drehs

interviewer-150450_1280Interview einer Schülerin von 480° während dem Dreh

 

 

Ständige Dreh-Unterbrechungen durch “fremde” Personen

Auch Herr Rechner besuchte uns...
Auch Herr Rechner besuchte uns…

Klar, dass in der großen Pause der Dreh unterbrochen wurde und vieeeeeele Schüler sich ein Autogramm von Jess geholt haben. Es kamen so viele Autogrammjäger, dass fünf verschiedene Autogrammkarten in Umlauf gebracht wurden! Aber das war ja zu erwarten.

.

Was aber nicht zu erwarten war, waren Leute (Schüler, Lehrer, andere Personen), die ständig über den Pausenhof liefen und wegen denen der Dreh sehr oft unterbrochen werden musste. Warum?! Ohne Genehmigung dürfen die Kameramänner keinen filmen und das später erst recht nicht veröffentlichen. Hier hat jeder das Recht am eigenen Bild! Wir von der 8c mussten dafür vorher extra eine Einwilligungserklärung von unseren Eltern unterschreiben lassen.

Ein Interview in eigener Sache: Das 480°-Interview mit Jess!

Als Schülerzeitungsmitglied habe ich natürlich auch ein Interview mit Jess, der Moderatorin geführt! Dieses könnt ihr euch hier anhören:

P1010199
Interview von 480° mit Jess

 

 

 

.

 

Kameramann in Aktion
Kameramann in Aktion

P1010154