KiKA LIVE Trendcheck Teil 1: Ein Filmteam an der LWRS!

Ein Artikel von Janina Stölzle

P1010201Wie bestimmt viele mitbekommen haben, war KiKA LIVE am 22. Juli 2015 bei uns an der Schule zum sogenannten „Trendcheck“. Wie? Was? Warum? Das erfahrt ihr alles hier!

 

Was ist der Trendcheck von KiKA LIVE überhaupt?

Eine Moderatorin (Jess) oder eine Moderator (Ben) des Senders KiKA fahren mit einem Kamerateam auf die Schulhöfe von Deutschland und „checken“ sozusagen die neuesten Trends unter den Schülern. Dabei dreht es sich um Themen wie die folgenden: Welche Songs schaffen es in die Schulhofcharts? Was ist Top und was ist ein Flop? Welche Kinofilme sind super und was sind Aufreger der Woche?
Die Sendung wird einmal im Monat auf KiKA gesendet. Und wer es nicht mitbekommen hat:

Die nächste Sendung am 29.Juli um 20 Uhr ist die, die an unserer Schule heute gedreht wurde!!!

pc-mouse-625152_1280Die Ankündigung auf der KiKA-Seite findet ihr hier:
„KiKA LIVE Trendcheck: Juli – Dieses Mal besucht Jess die Leonhard-Wagner-Realschule in Schwabmünchen. Welche Songs schaffen es dort in…“

Wer sich vorab schon etwas informieren möchte, der klickt den folgenden Link an:
KiKA LIVE Trendcheck Infos

Wie kam es dazu, dass der Trendcheck an unserer Schule gedreht wurde?

JaninaZufällig bin  ich vor etwa einem halben Jahr beim Schauen von KiKA LIVE auf die Sendung “Trendcheck” gestoßen. Aus Langeweile habe ich mich und meine Klasse 8c auf deren Webseite dann dafür angemeldet. Ich dachte mir: „Da wird sowieso nix draus.“
Doch dann wurde ich plötzlich vor drei Wochen ins Sekretariat gerufen. Die Sekretärin sagte, dass ich zu Herrn Rechner müsse. „Was habe ich ausgefressen?!“, war mein erster Gedanke. Doch dieser hat mir (und später dann auch meiner Klasse 8c durch unsere Klassenleitung) eine E-Mail von einer KiKA-Mitarbeiterin vorgelegt, die darin anfragt, ob der Trendcheck aufgrund meiner Bewerbung bei uns gedreht werden darf. Unser Herr Rechner war damit einverstanden und so kam es, dass heute, am 22.Juli 2015 die Filmcrew zum Trendcheck für drei Stunden an der LWRS war!

Wie ist dieser Tag abgelaufen?

Zunächst kam das Filmteam mit der Moderatorin Jess in das Klassenzimmer der 8c, wo uns das Wichtigste erklärt wurde. Was da alles genau geklärt wurde, das erfahrt ihr im 2. Artikel zum Trendcheck “Blick hinter die Kulissen”, der in Kürze hier veröffentlicht wird!

Anschließend ging es raus auf den Schulhof zur Gebrochenen Kraft, wo uns Jess nach ihrer Anfangsmoderation nach unseren Vorschlägen für die Schulhofcharts befragt hat, also den „Musik-Trendcheck“ durchgeführt hat.

Jess bei der Anmoderation
Jess bei der Anmoderation

 

Holi-Festival
Holi-Festival

Dann ging’s um „Top oder Flop“. Eine Frage dabei war unter anderem, ob “Holi-Festivals” für uns Top oder Flop sind. Um das näher zu klären haben wir kurzerhand hinter der Schule eines gemacht. Wie das lief, erfahrt ihr in der Sendung am 29. Juli!

Anschließend kamen die “Popcorn Crasher” (= welche Kinofilme der Renner sind) und die Aufreger der Woche. Was diese unserer Meinung nach sind, wird hier nicht verraten! Ihr sollt ja schließlich die Sendung ansehen!!! 😀 Dann kamen wir zur Gebrochenen Kraft zurück zur Schlussmoderation.

Ausblick auf Teil 2 des Artikels

binoculars-610231_1280Im nächsten Artikel, also Teil 2 zum Trendcheck an der LWRS, erwartet euch ein Blick hinter die Kulissen unseres Films. Dazu haben wir eine Menge Fotos gemacht und auch ein Interview mit Jess, der Moderatorin, sowie Schülern der 8c geführt! Diese wollen wir euch nicht vorenthalten und stellen sie – selbstverständlich im Original – online. Also schaut bald wieder hier vorbei, dann bleibt ihr auf dem Laufenden!