Herzlich Willkommen im EUROPAPARK!

Hey Leute, in diesem Artikel geht es um den Europapark, ich gebe euch einen Einblick hinter die Kulissen und die besten Fahrgeschäfte. Viel Spaß beim Lesen!

Allgemeine Infos

Der Europapark liegt in Rust ( Baden Württemberg ) und wurde von der Familie Mack gegründet. Seit 1780 werden Achterbahnen gebaut. Der Park trägt seinen Namen daher, dass alle Achterbahnen auf bestimmten Ländern gebaut werden. So gibt es zum Beispiel Deutschland, die Schweiz, Frankreich, und viele mehr. Die größten drei Achterbahnen sind die Silver Star, die Bluefire und die Holzachterbahn ( Wodan), welche alle eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreichen. Den ganzen Tag fährt ein kleiner Zug über den Europapark von Land zu Land und befördert Leute, weil der Park sehr groß ist. Um genau zu sein 95 Hektar groß. Der Europapark ist somit einer der größten Freizeitparks der Welt.  Pro Jahr besuchen etwa 5,8 Mio Menschen den Park.

Übernachtung

Im Europapark gibt es mehrere Hotels, da es fast unmöglich ist, den Park an nur einem Tag ganz zu erkunden. Es gibt dort Frühstück und Abendessen jeden Tag. Die Zimmer sind schön und kinderfreundlich. Man kann aber auch mit dem Bus oder dem Auto anreisen.

Achterbahnen

Im Park gibt es 13 große Achterbahnen wie die Moulin Rouge und sehr viele kleine bis mittelgroße Fahrgeschäfte wie die Maus, die schweizer Bobbahn, das Voletarium und viele mehr. Gerade wird schon wieder eine neue Achterbahn gebaut. Leider ist aber auch schon einmal ein Fahrgeschäft abgebrannt. Im Mai 2018 entfachte sich in der Wasserbahn Piraten in Batavia ein Feuer. Dabei wurden 3 Menschen verletzt, es haben aber zum Glück alle überlebt.

Rulantica

Die Rulantica ist ein neuer Wasserpark direkt neben dem Europapark. Es gibt dort viele Wasserrutschen, Saunen, Wasserspieleparks, Schwimmbecken,.. Er ist der perfekte Wasserpark für spannende Rutschen, Entspannung in den Saunen oder für Spaß für Kinder in den Wasserparks. Rulantica wurde  2019 eröffnet und hat eine Fläche mit ca. 450.ooo m². Der Bau hat 250 Millionen€ gekostet.

File:Rulantica v.2.jpg - Wikimedia Commons

Quelle: File:Rulantica v.2.jpg – Wikimedia Commons

Restaurants im Park 

Im Europapark gibt es viele Restaurants, Bars, Imbissbuden und vieles mehr. Natürlich gibt es auch in jedem von ihnen bestimmte Spezialitäten aus den bestimmten Ländern. Ein besonderes Restaurant gibt es auch. Es hat die Form Kegels und das Essen kommt in Töpfen auf Kleinen Achterbahnen von der Decke gefahren. Es ist sehr lustig dort aber leider auch immer sehr voll.

 

 

Maskottchen 

Der Europapark besitzt ein paar Maskottchen. Das Hauptmaskottchen ist Ed die Euromaus. Seine Freunde Edda, die Euromausi,  Louis, der Eurohahn, der Eurofant und Böckli der schweizer Ziegenbock machen den Hauptmaskottchenkreis vollständig. Dann gibt es noch die Rustis: Antje, die Eurokatze, Carlos, der Eurostier, Helena, das Rulanticamaskottchen und Erik, der Euroelch, machen sie komplett.

ed euromaus und freunde 2 europa-park

Quelle: Ed Euromaus | Europa-Park Erlebnis-Resort (europapark.de)

 

 

Ich selbst war schon oft im Europapark, und es ist wirklich schön, actionreich und lustig dort. Überall gibt es Shows, Fahrgeschäfte, Musik, Dekorationen…

Es mach sehr viel Spaß und ich kann es nur weiterempfehlen!