Häkeln – Basics

Ihr interessiert euch für Handarbeiten? Dann ist dieser Artikel genau das RICHTIGE für euch!

Über Häkeln sagt man vieles. Es gibt Vorurteile, wie z.B. “Das machen nur Omas. Das ist komisch.”

Es gibt aber auch viele gute Kommentare, wie z.B. “Das ist ja cool. Wie machst du das?”

Häkeln ist zwar am Anfang schwer, aber wenn man etwas länger Häkelt, ist es das nicht mehr. -Versprochen. Es fördert die Konzentration und die Feinmotorik. Wenn ihr anfangen wollt, braucht ihr eine geeignete 4mm dicke Wolle und eine Häkelnadel. Wenn ihr die Wolle habt, kommt der Anfangsknoten und dann könnt ihr schon weitermachen. Am besten schaut ihr auf YouTube ein Tutorial an. Ein gutes findet ihr am Ende des Artikels.

Kaufe dir kein Häkelbuch am Anfang, weil es dort zunächst kompliziert erscheint und einen verwirrt. Fange auch lieber mit etwas Einfachem an.

Für den Beginn gute Projekte sind:

Topflappen, Armbändchen, Kosmetikpads

Wenn ihr aber Ideen braucht, dann schaut mal auf Pinterest, TikTok oder Google nach. Dort gibt es immer interessannte Ideen.

Hier ein Beispiel für Topflappen:

In diesem Viedeo sieht ihr dn Anfangsknoten und andere Basics.