Auflösung Lehrerbilderrätsel Juni 2023

Die Auflösung des Lehrerbilderrätsels im Juni 2023 ist da. Klicke auf “Weiterlesen” um herauszufinden, ob du richtig lagst!

 

Mit Freude und Stolz dürfen wir verkünden: Der gesuchte Lehrer ist

Georg Hilger!

Mathematik & Chemie Lehrer an der Leonard Wagner Realschule

 

Herr Hilger hat mit Schaufel in der Hand als kleiner Junge oft draußen gespielt. Aufgenommen wurde das Bild im Garten seiner Eltern.

Insgesamt haben 94 Schüler/innen am Lehrerbilderrätsel teilgenommen.

Richtig getippt haben insgesamt nur 27 SchülerInnen! Falsch getippt haben insgesamt  67  SchülerInnen.

Neben Herr Hilger wurde auch

 17 mal auf Herr Tietze getippt

 14 mal auf Herr Paschke getippt

 6 mal auf Herrn Schmid getippt

Ebenfalls wurden folgende Lehrkräfte genannt: Herr Kroß, Mrasek, Deffner, Zimmert, Geldhauser, Menikheim, Meier, Lutz

Es war also so ungefähr fast jeder männliche Lehrer dabei 🙂

Die gezogene Gewinnerin des Lehrerbilderrätsels ist:

Nele Benda aus der Klasse 6B!

Bitte komme am Freitag in der großen Pause am Lehrerzimmer bei Frau Bundschuh vorbei und erhalte deinen Preis!

 

Damit endet die aufregende Suche nach der geheimnisvollen Lehrkraft.

Doch das ist nicht alles. Wir ein exklusives Interview mit Georg Hilger geführt. In diesem faszinierenden Gespräch konnten wir mehr über Herr Hilgers Motivation als Lehrer erfahren.

 

Stellen Sie sich doch einfach einmal vor:

  • “Mein Name lautet Georg Hilger. Ich bin seit 2019 an der Leonard-Wagner-Realschule hier in Schwabmünchen und unterrichte die allseits beliebten Fächer Mathematik und Chemie.”

Waren Sie bereits an anderen Schulen tätig?

  • “Ja. Ich war vor Schwabmünchen drei Jahre lang in Landsberg tätig, wo ich auch Teil der Schulleitung war. Davor war ich acht Jahre in Bobingen und davor acht Jahre in Kaufbeuren.”

Sie sind ja Mathematik- und Chemielehrer. Warum haben Sie sich für den naturwissenschaftlichen Zweig entschieden?

  • “Naturwissenschaften haben mir schon als Schüler sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich immer dafür interessiert. Für mich war schon relativ frühzeitig klar, dass ich später etwas mit Chemie machen möchte. Ich habe dann auch Chemie studiert. Nach meinem Chemiestudium habe ich mich jedoch dazu entschieden, nicht in die Industrie zu gehen, sondern Chemie als Lehrer zu unterrichten.”

Wie gestalten Sie Ihren Unterricht, um Ihren Schülern das Lernen zu erleichtern?

  • “Ich versuche moderne Medien zu nutzen, wie digitalen Unterricht und viel GeoGebra*. Daneben verwende ich auch klassische Mittel wie Tafel und Kreide sowie Modelle, damit meine Schüler den Unterrichtsstoff interaktiv erleben können.”

In dem Bild, das wir in unserem Artikel zeigen, sind Sie noch recht jung. War es schon immer für Sie eine Option, Lehrer zu werden?

  • “Absolut nein! Mein Ziel damals in der Schule war definitiv nicht, Lehrer zu werden, sondern irgendwann einmal eine große Karriere zu machen. Aber während des Studiums hat sich mein Blickwinkel geändert und es kristallisierte sich heraus, dass ich Lehrer werden möchte.”

Haben Sie noch irgendwelche Pläne für die Zukunft als Lehrer?

  • “Primär möchte ich gesund bleiben, mir keine weiteren Verletzungen zuziehen und auch in Zukunft den Schülern in Schwabmünchen die Höhen der Mathematik und Chemie vermitteln.”

Haben Sie Ihren Schülern, vor allem Ihren Abschlussklassen, noch irgendetwas mitzugeben, das sie auch in ihrem späteren Leben mitnehmen können?

  • “Meinen Abschlussschülern wünsche ich gute Noten und offene Türen und Möglichkeiten in der Arbeitswelt, um das Kapitel Leonard-Wagner-Realschule erfolgreich abschließen zu können. Auch wünsche ich all meinen Schülern alles Gute und viel Erfolg.”

* GeoGebra ist ein Mathematik-Grafikprogramm, mitdem Matemathische Zeichnungen angefertigt werden können.

Das war es aber auch von dem  Lehrerbilderrätsel im Juni 2023. Wir wünschen euch noch eine schöne Woche und den Abschlusschülern noch viel Glück!
Eurer 480° Team