Besuch der Klassen 10c & 10f im Bayerischen Landtag (München)

Am 23.03.2023 besuchten die Klassen 10c und 10f mit Herrn Lutz den Bayerischen Landtag in München.

Die circa einstündige Busfahrt hat sich dadurch, dass wir uns unter den Klassen gut verstehen wie zehn Minuten angefühlt.

Als allererstes wurden wir von einem netten Realschullehrer begrüßt und die Treppe hinauf in den Plenarsaal geführt.

Dort wurde uns etwas über das Gebäude und die dort tagenden Politiker erzählt.

Weiter ging es für uns in eine Ausschusssitzung zum Thema Wirtschaft und Soziales.

 

Danach hatten wir die Möglichkeit im Raum nebenan Abgeordneten aus verschiedensten Parteien einige Fragen zu stellen.

Im Anschluss wurde uns noch etwas über die Kunst und die Ausstellungsstücke, die sich im Haus befinden, berichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende ging es noch ins Hofbräuhaus zum Mittagessen. Es gab Schnitzel mit Pommes oder Nudeln mit Tomatensauce.

 

 

 

 

 

Alles in Allem ein gelungener und informativer Tag in München.

 

Ein Artikel von Tim Bender, Fotos von Jonas Lüdecke, beide 10c