DOOM – Ein Klassiker und Videospielgigant

Wenn du wissen willst, was DOOM ist, und warum es einen riesigen Einfluss auf deine Lieblingsspiele hat, dann klicke auf “Weiterlesen”

DOOM wurde am 10 Dezember 1993 von ID-Software veröffentlicht. Mit seinem Release revolutionierte DOOM die Videospielindustrie für immer.

DOOM war das allererste Spiel, welches eine vollständig 3D-Generierte Spielwelt aufwies. Zwar sagen bis heute immer noch viele, dass DOOM ein 2,5D Spiel sei, da man nicht nach oben oder unten schauen konnte, dennoch war das Spiel komplett dreidimensional. Somit war DOOM das allererste 3D und First Person Shooter Spiel. Viele aktuelle Spiele bauen auf diesem Prinzip auf und viele Spieleentwickler verstecken kleine Easter Eggs, um den Einfluss von DOOM zu gratulieren.

DOOMS Veröffentlichung

Bei DOOM’s Veröffentlichung setzte John Romero, der damalige Designer, Programmierer und Chef von ID-Software auf ein noch nie zuvor auf dem westlichen Markt gesehenes System. “Freeware” . Bei Freeware handelt es sich um kostenlose Software, die frei auf dem Markt verfügbar ist. So etwas war zuvor nicht zu erdenken, da man mit Freeware keinen Profit machen könnte, und alleine für die Verbreitung Kosten ohne Ende hätte. Man müsste Datenträger kaufen, diese kostenpflichtig beschreiben und anschließend quer um die Welt versenden, wo sie gegen Bezahlung in Geschäften verschenkt werden.

Ich glaube ihr könnt euch gut vorstellen, warum dies ein sehr riskanter Zug von ID-Software war. Aber hier kommt der Trick. Bei dieser kostenlosen Variante von DOOM handelte es sich nur um die allerersten Level aus DOOM. Um die vollständige Versions des Spieles spielen zu können, musste man per Banktransfer an ID-Software einen kleinen Geldbetrag senden. Daraufhin konnte man per Telefonleitung den Rest des Spieles herunterladen. Dies dauerte zwar etwas, aber es funktionierte.

DOOM tat also 3 revolutionäre Sachen aufeinmal. DOOM war das allererste westliche kostenlose Videospiel. Es war das allererste 3D / 3D-FPS Videospiel und es war gleichzeitig der allererste digitale Download.

Das eigentliche Spiel

Das Spiel selbst war eine epische Achterbahnfahrt durch die Hölle, bei der man als einsamer Marine gegen eine Armee von Dämonen kämpfte. Die Spieler konnten sich durch ein Labyrinth von Korridoren und Räumen bewegen und dabei verschiedene Waffen und Power-Ups einsammeln, um gegen ihre Feinde anzutreten. Die schnelle Action und das unverwechselbare Waffenarsenal machten DOOM zu einem bahnbrechenden Spiel, das auch heute noch Fans begeistert. Auch die vielen, vielen versteckten Räume und Gegenstände halten noch einen hohen Standard bis heute.

Eine weiterer Faktor für den Erfolg von DOOM war die Möglichkeit, eigene Mods und Levels zu erstellen. ID Software hatte den Spielern Werkzeuge zur Verfügung gestellt, mit denen sie ihre eigenen Inhalte erstellen und mit anderen teilen konnten. Dadurch entstand eine lebendige Modding-Community, die das Spiel um unzählige Stunden Spielzeit erweiterte und bis heute existiert. Manche Mods ermöglichen es dir, neue Levels zu spielen, manche machen das Spiel einfacher, und manche schwerer. Und dann gibt es Mods wie diese:

DOOM war auch das erste Spiel, das den Online-Multiplayer-Modus auf eine breite Basis stellte. Spieler konnten über das Internet miteinander spielen und sich in Clans organisieren. Dies war ein Meilenstein für die Videospielindustrie und ebnete den Weg für Online-Spiele, die heute zu den beliebtesten der Welt gehören.

In den letzten Jahren hat DOOM ein Comeback erlebt, mit dem erfolgreichen Reboot von 2016 und DOOM ETERNAL. Beide Spiele haben die Grundlagen von DOOM beibehalten und verbessert, indem sie das Gameplay verbessert und die Grafik auf den neuesten Stand gebracht haben, sowie viel mehr Content hinzugefügt haben.

DOOM hat die Videospielindustrie in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Es hat die Möglichkeiten von 3D-Grafiken, Level-Design und Nutzererstellten Content aufgezeigt und hat den Weg für Online-Multiplayer-Spiele geebnet. Es hat auch eine lebendige Modding-Community geschaffen und ist bis heute ein weit verbreitetes Phänomen. Viele Memes entstanden auch durch DOOMS Einfluss. Eines ist, das DOOM angeblich auf allem laufen kann. Von Mc Donald’s Bestellautomaten, über Taschenrechner, bis hin zu Digitalen Schwangerschaftstests. DOOM läuft auf ALLEM!

‎ ‎

 

 

 

 

 

 

Quelle: r/itrunsdoom (reddit.com)

Es ist also kein Geheimnis. DOOM hat die Videospielwelt für immer verändert. Informiert euch selber etwas und ihr werdet feststellen: DOOM’s Einfluss ist fast überall zu erkennen. Auch bei euren Lieblingsspielen. Wenn ihr wisst, warum DOOM für League of Legends Erfolg verantwortlich ist, dann schreibt es gerne in die Kommentare.

Bis zum nächsten Mal

 

Johannes