In einer Woche ist Weihnachten! Aber nicht in jedem Land wird dieses Fest so gefeiert, wie bei uns. Wenn du mehr über Weihnachtstraditionen in verschiedenen Ländern von allen Kontinenten wissen willst, dann lies hier weiter…
Unsere ausgewählten Länder für Traditionen an Weihnachten sind:
- Süd-Korea in Asien
- Norwegen in Europa
- Brasilien in Süd-Amerika
- USA in Nord-Amerika
- Australien
- Ägypten in Afrika
Fangen wir an mit Süd-Korea.
Meschen in Süd- Korea sind zu sehr vielen verschiedenen Religionen zugeordnet. Deshalb ist Weihnachten ein nicht so hochgestelltes Fest wie in Deutschland. Manche Koreaner mit religiösem Glauben verbringen trotzdem viel Zeit mit Freunden und Familie am Weihnachtsfest, gehen in die Kirche und lassen es sich gut gehen. Es ist by the way das einzige Land in Asien, das frei feiert und feiern darf.
Bildquelle:https://german.korea.net/NewsFocus/HonoraryReporters/view?articleId=208423
Sie lieben übrigens Weihnachtsbeleuchtung und viel glitzernden Weihnachtsschmuck. Die Familie beschenkt sich nur in engsten Kreisen und die Kinder bekommen ihre Geschenke nicht von Christkind oder Weihnachtsmann, sondern von Santa Harabeoji (산타 클로스).
Weiter geht`s mit Norwegen.
Norweger feiern genau wie wir am 24.12 Weihnachten. Ab 17 Uhr läuten die vielen kleinen Kirchen im Land den Heiligen Abend ein. In den kleinen Kirchen singen die Menschen dort dann traditionelle Weihnachtslieder. Eine alte Tradition besagt, dass sich die Familie später zu Hause an den Händen fasst und um den Weihnachtsbaum tantzt. Die Kinder bekommen die Geschenke wie bei uns unter dem Weihnachtsbaum. Den Weihnachtsmann nennt man dort Julenissen. Übrigens ist es an Weihnachten an manchen stellen Norwegens den ganzen Tag und die ganze Nacht lang dunkel. Das ist die sogenannte Polarnacht. Diese dauert zirca zwei Monate lang vom 27. November bis zum 15 Januar.
Unser nächstes Land ist Brasilien.
Brasilianer feiern Weihnachten gerne im Kreise der Familie bei einem Festmahl, Tanz und Gesang. Erst um Mitternacht gibt es die Bescherung, die auf Brasilianisch genannte troca de presents. In Brasilien erscheint der papai noel in voller Montur als Geschenkebringer der Brasilianer. Gerne verbringen die Menschen dort auch das Weihnachtsfest am Strand bei Sommertemteraturen. Was für uns sehr komisch klingt, ist für die Brasilianer ganz normal. Wenn wir gemütlich mit Kakao und warmen Klamotten vor dem Kaminfeuer am Tannenbaum sitzen, ist in Brasilien für gewöhnlich Hochsommer. Wegen dem schönen Wetter an den Weihnachtstagen kommen in dieser Zeit viele Touristen ins Land und trennen sich gerne von den eisigen Temperaturen in ihrem eigenen Land.
Jetzt reisen wir in die USA.
Die Amerikaner feiern das Weihnachtsfest nicht wie wir am 24, sondern am 25 Dezember. Santa Claus bereichert sie an diesem Morgen mit vielen Geschenken, die von seinen Elfen gemacht werden. Ja, richtig gehört, die Amerikaner feiern keinen Heiligabend sondern einen “Heiligmorgen”. Sie sind dafür bekannt, übertriebene Weihnachtsbäume, Schmuck und Weihnachtsbeleuchtung in und an den Häusern zu haben. Die Traditionen der Amerikaner ähneln auch denen der Mexikaner, die ähnlich Weihnachten feiern wie die Amerikaner. Eine Tradition ist zum Beispiel ein riesiges Festmahl mit der ganzen Familie. Es gibt auch viele Veranstaltungen an Schulen, in Gemeinden oder Kirchen. Sie schicken gerne Karten mit Weihnachtsgrüßen an weit entfernte Freunde, Familie Verwandte und so weiter.
Als nächstes führt uns die Weihnachtswelt nach Australien.
Ähnlich wie die Brasilianer feiern die Australier das Fest gerne am Strand, bauen Schneemänner aus Sand und haben Spaß. Die Australier leben nach dem Motto: Wenn schon kein Schnee, dann Feste und viel Deko. Abends fahren dann manche Menschen in Autoparaden mit einen voll beleuchteten Auto durch die Straßen. In Australien ist es üblich, einen Weihnachtsbaum aus Plastik und keinen echten zu haben. Advent und Nikolaus feiern Australier nicht. Es werden keine Schuhe vom Nikolaus mit Schokolade gefüllt und Adventssonntage sind ganz normale Tage. Der Weihnachtmann wird, wie in den USA auch, Santa Claus genannt, kommt durch den Kamin und legt die Geschenke unter den Weihnachtsbaum oder in die Strümpfe, die über dem Kamin hängen. Man stellt ihm auch traditionell Kekse, Milch und Karotten für seine Rentiere auf den Tisch, die am nächsten Morgen aufgegessen sind
Kommen wir nun zum letzten Land und zwar zu Ägypten.
Jede ägyptische Familie hat eigene Traditionen und feiert deshalb immer unterschiedlich. Sie feiern gerne in großem Kreise. Andere wiederum reisen während der Weihnachtszeit in andere Länder, weil sie die Weihnachtszeit nicht ausstehen können Deutsche reisen in dieser Jahreszeit besonders gerne ins Land, auch wenn Ägypten keine Jahreszeiten hat und es im Sommer, wie im Frühling, wie im Herbst und wie im Winter immer gleich heiß ist. Ägypten ist auch weit entfernt von Weihnachtsstimmung, weil viele Christen und Muslime in diesem Land leben. Christen beten an diesem Tag zu Gott und sagen Danke. Mehr wird meistens nicht gefeiert. Das heißt, man ist weit entfernt von Festessen, Geschenken, Weihnachtsdeko oder sonstigen kitschigen Sachen.
So, jetzt habt ihr einige Informationen über Weihnachtstraditionen von vielen Ländern auf der Welt.
Wie feiert ihr Weihnachten und was sind eure Familientraditionen?
Schöne Weihnachtszeit und ein frohes Weihnachtsfest!