Eurovision Song Contest 2022 Meine Top 10

Der Eurovision Song Contest ist der wohl bekannteste Musikwettbewerb auf der Welt mit mehr als 200 Millionnen Zuschauern, der dieses Jahr in Turin/Italien stattfindet. Aktuelles und meine TOP 10 findet ihr hier…

Wie wir ja alle wissen, fand vor einen Jahr der ESC in Rotterdam statt, mit der Rockband Maneskin, die den Pokal und den ESC nach Italien brachte. In Rotterdam hatte Deutschland aber nicht so viel Glück und musste sich infolge dessen mit dem vorletzten Platz sowie 0 Punkten vom Publikum zufrienden geben. Nachdem Deutschland wieder selber den Beitrag entscheiden konnte, gewann Malik Harris mit seinem Song Rockstars. In diesen Song geht es darum ein Kind zu sein und frei mit Fantasie zu leben. Trotzdem glabue ich nicht so sehr daran, dass wir mit diesen Song große Chancen auf die Top 10 oder geschweige den Sieg haben werden. Aber wer weiß, Italien hat uns letztes Jahr auch überrascht!

Doch, was für den Wettbewerb enttäuschend ist, ist, dass Russland und Weißrussland nicht beim ESC auftreten dürfen, wegen der aktuellen Sanktionen und dem Ukraine Krieg. Vor allem auf Russland kann man aus meiner Sicht schwer verzichten, wegen den tollen und einzigartigen Auftritten der vergangenen Jahre, wie zb 2016.  Wahrscheinlich wird die Ukraine dieses Jahr den Pokal ergattern, nur Jury-Punkte könnten dies verhindern.

Ich persönlich gönne jedem Land den Sieg. So oder so wäre es aber eine starke Message der Welt gegenüber, gegen den Krieg, für die Ukraine und gegen Russland. Aber soweit sind wir noch nicht, daher stelle ich euch meine Top 10-Sieger-Liste in diesen Jahr vor, was mir ehrlich gesagt ziemlich leicht fiel, da die Songs bis jetzt für mich alle leider recht langweilig sind. Aber vor allem Italien hat gute Chancen auf den 3. Sieg und damit 2 Siege in Folge.

 

1 Spanien

2 Italien

3 Albanien

4 Ukraine

https://www.youtube.com/watch?v=UiEGVYOruLk

5 Norwegen

6 Niederlande

7 Österreich

8 Schweden

9 Griechenland

10 Großbritannien

 

Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung. Wahrscheinlich wird das Ergebnis ganz anders ausfallen, doch ich glaube, dass vor allem Spanien nach 18 Jahren mehr als die Top 10 ersingen wird. Was denkt ihr?