“Bombenstimmung” in Augsburg

AUBSBURG Auf einer Baustelle im Augsburger Univiertel, ca. 50m neben dem Eingang zu den Fujitsu Werken, wurde letzten Dienstag eine Bombe gefunden. Die Rumplerstraße wurde bereits am frühen Nachmittag zwischen der Haunstetter Straße und dem Alten Postweg gesperrt. Somit konnte ein 300 Meter Sprengradius gesichert werden. Gegen 12 Uhr mittags stießen Bauarbeiter auf den Sprengkörper, bei dem es sich nach ersten Informationen um eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg des Typs “GP 500” handelt, die ursprünglich 225 Kilogramm wog. Beim Abwurf im Krieg detonierte sie zwar, dennoch blieben 70 Kilogramm sprengbares Material zurück.

Obwohl die Bombe nahe des lokalen Baumarktes war, blieb dieser dennoch geöffnet, welches laut einiger Angestellten beunruhigend, aber dennoch spannend war.

Entschärfung noch am selben Tag

Die Bombenentschärfung begann mit etwas Verspätung gegen 19.15 Uhr und sollte etwa eine Stunde dauern. Gegen 20.30 Uhr meldeten die Behörden die Entschärfung der Bombe. Dennoch blieben einige Geschäfte, darunter auch Fujitsu, für den Mittwoch und Donnerstag geschlossen.

Quelle: Augenzeugen [Matthias A.]