Gut zu wissen: Wie erkenne ich Märchen?

Gerade in der Weihnachtszeit werden wieder vermehrt Märchen erzählt. Aber wie erkennt man eins, wenn man es hört oder liest?

Märchen sind meist eine erfundene Story. Diese Storys haben nie eine bestimmte Zeitangabe oder einen bestimmten Ort. Es kommen meist Könige, Prinzessinnen, Diener, Hexen, Zauberer,… vor. Die Geschichten fangen immer mit den gleichen Sprüchen an: “Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal …”oder “Es lebte mal …” Am Ende liest man immer Sprüche wie: “Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute” oder “Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende”

darksouls1 / Pixabay

In Märchen kommen auch oft Häuser vor wie das hier links, die es im echten Leben gar nicht gibt. Fast immer besiegt das Gute das Böse. Das muss aber nicht immer sein.

Bei Märchen wie z. B Hänsel und Gretel, Aschenputtel gibt es ein gutes Ende.

 

Kennst du Märchen, die schlecht ausgehen? Wenn ja, schreib deren Titel in die Kommentare!