Der Weg von schrägen Tönen über krumme Saiten bis zu tollen Liedern: Wahlfach Gitarre

Ein Artikel von Chiara Kunze, 6e

Die “Gitarrengruppe” ist ein Wahlfach, das sich jeden Dienstag von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr zum Proben trifft, die Leiterin ist Frau Wiedemann. Willst du mehr erfahren oder spielst sogar mit dem Gedanken im nächsten Schuljahr bei uns mitzumachen? DANN lies weiter!!!

Vier tolle Gründe, die für die Gitarrengruppe sprechen

Erstens, wir spielen total tolle Lieder wie z.B. All Summer Long, Summer Paradise, Thinking of Amelie und vieles mehr.
Zweitens, wir fahren jedes Jahr nach Ochsenhausen und müssen nicht in die Schule. Dort üben wir vier Stunden am Tag, aber das ist überhaupt nicht schlimm, denn es macht viel Spaß mit den anderen zu Proben! Manchmal studiert die Gitarrengruppe auch etwas mit dem Chor ein. Das macht am meisten Spaß, vor allem wenn es am Anfang etwas komisch und total schräg klingt 😉 .
Drittens, es hat jeder die Chance etwas zu lernen und seine Fähigkeiten kostenlos weiterzuentwickeln, denn wenn es mal nicht sofort klappt, dann machen wir es einfach nochmal!!!
Zu guter Letzt das Wichtigste: Alle verstehen sich super und haben vieeeel Spaß zusammen. Vor allem in der Woche in Ochsenhausen lernt man sich besser kennen und findet neue gute Freunde dabei.

Willst du mitmachen? Dann ist das Folgende wichtig zu wissen!

Da wir momentan nur fünf Schülerinnen und Schüler in der Gitarrengruppe sind, hoffe ich, dass nächstes Jahr viele neue Gitarristen hinzukommen werden, weil schon wieder einmal zwei Zehntklässler gehen müssen. Wenn du zu uns kommen willst dann ist es egal ob du Bass, E- Gitarre oder Akustikgitarre spielst, bei uns ist alles dabei…

Die Gitarrengruppe 2014/2015
Die Gitarrengruppe 2014/2015

Es ist völlig egal, ob du Noten oder Akkorde spielst, allerdings du solltest die Grundtöne und wichtigsten Akkorde schon kennen. Aber keine Sorge, wenn du einmal (oder zweimal… oder dreimal….) einen Ton oder einen Akkord nicht kennst, wird er dir von Frau Wiedemann in aller Ruhe erklärt. Ein kleiner Tipp von mir: Bringe deine eigene Gitarre mit, denn die habe ich beim ersten Mal natürlich vergessen! 😉