Ein Artikel von Sandra Schmerold
Warum hat das weltberühmte Gemälde der Mona Lisa etwas mit Leonardo Dicaprio zu tun? Und warum ist Leo´s zweite Heimat Deutschland?! Antworten rund um Dicaprio findet ihr hier!
Leben: Familie
Der Sohn der Rechtsanwältin Irmelin Dicaprio und des Comic- Buchautors George Dicaprio wurde als einziges Kind der beiden am 1. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Seine Mutter zog in den 1950-er Jahren von Nordrhein-Westfahlen in die USA. Sein Vater ist gebürtiger US Amerikaner.
Seinen Namen erhielt Leo, als das Paar vor dem berühmten Gemälde der Mona Lisa in Paris stand und das noch ungeborene Kind gegen die Bauchdecke seiner Mutter schlug. Daher entschieden sich die Eltern, den Jungen Leonardo zu nennen, nach dem Maler der Mona Lisa.
Seine Eltern trennten sich leider als Leonardo 1 Jahr alt war. Er lebte dann überwiegend bei seiner Mutter in Los Angeles, im Stadtteil Echo Park. Die noch schlummernde Berühmtheit besuchte oft seine Großmutter, Helene Indebirken, die bis zu ihrem Tod im Jahre 2011 in Deutschland lebte. So wurde unser Land zu seiner zweiten Heimat und demnach hat er auf jeden Fall Grundkenntnisse in der deutschen Sprache.
Karriere
Seine Karriere begann mit Auftritten in Werbespots für Kaugummi und Käse. Als Nebendarsteller in “Gilbert Grape- Irgendwo im Iowa” (1993) gewann er seinen ersten Oscar. Später spielte er mit Claire Danes im Film „Romeo und Julia“, unter der Regie von Baz Luhrman. Dafür erhielt Leonardo im Rahmen der Berlinale 1997 den silbernen Bären.
Weltweiter Erfolg durch Titanic
Die mit elf Oscars ausgezeichnete Kinoproduktion “Titanic”, die gegenwärtig auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten rangiert, bedeutet für Dicaprio 1997 den eigentlichen Karriereschub, der ihn weltweit berühmt machte. Er verkörpert in dem Film, den wohl wirklich jeder kennt, den mittellosen Schiffspassagier Jack Dawson, der sich in die reiche Frau Rose Dewitt Bukater verliebt.
2000
Nach weiteren erfolgreichen Filmen spielte er nun den US-amerikanischen Hochstapler und Scheckfälscher Frank W. Abagnale in “Catch me if you can”. Seine Darstellung wurde mit der Nominierung des Golden Globe Awards gewürdigt.
2010
Mit dem Film “Shutter Island”, der im Februar 2010 in den deutschen Kinos anlief, arbeitete Leo zum vierten Mal unter der Regie von Martin Scorsese, den er für den größten und besten lebenden Regisseur hält.
Die fünfte Zusammenarbeit von Dicaprio und Scorsese ist „The Wolf of Wall Street“(2014).
Nach der Beendigung der Dreharbeiten kündigte Dicaprio im Januar 2013 an, zunächst eine längere Pause zu nehmen, um sich stärker seinem Umweltengament zu widmen. Jedoch ist für 2015 ein weiterer Film angekündigt.
Finanzieller Erfolg
2007 zählte Dicaprio zu den am besten verdientesten Schauspielern Hollywoods. Er erhielt Gagen in Höhe von 45 Millionen Dollar. Für seine Rolle in “Catch me if you can” bekam er ca. 20 Millionen, die achtfache Summe für “Titanic”. Seit “Shutter Island” und “Inception” hält er Platz 1 mit ca. 1,1 Millionen US-Dollar. Laut Angaben einer britischen Zeitung belegt Dicaprio hinter James Cameron und Steven Spielberg Rang 3 der einflussreichsten Männer in Hollywood. Er hält Platz 21 der mächtigsten Berühmtheiten der Welt.
Umweltengagement
2014 wurde Leonardo zum UN-Friedensbotschafter ernannt. Im Jahr 2005 kaufte er die belitische Insel Blackadore Caye und plant dort ein umweltfreundliches Urlaubs-Resort zu bauen.
Privates
Dicaprio ist ein enger Freund von Tobey Maguire, Kevin Conelly, Lukas Haas und Kate Winslet.
2005 wurde der Schauspieler schwer im Gesicht verletzt, als das ehemalige Fotomodel Aretha Wilson ihn mit einer Glasflasche am Kopf traf. Das Model bekannte sich Schuldig und wurde zu 2 Jahren Haft verurteilt.
Berühmteste Filme
• 1993: Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (What’s Eating Gilbert Grape)
• 1995: Jim Carroll – In den Straßen von New York (The Basketball Diaries)
• 1996: William Shakespeares Romeo + Julia (Romeo + Juliet)
• 1996: Marvins Töchter (Marvin’s Room)
• 1997: Titanic
• 1998: Der Mann in der eisernen Maske (The Man in the Iron Mask)
• 2000: The Beach
• 2002: Gangs of New York
• 2002: Catch Me If You Can
• 2004: Aviator (The Aviator)
• 2006: Blood Diamond
• 2008: Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
• 2008: Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
• 2010: Shutter Island
• 2010: Inception
• 2013: Der große Gatsby (The Great Gatsby)
• 2013: The Wolf of Wall Street
Er spielte in mehr als 30 Filmen mit.
Meine Meinuung:
Ich finde Leonardo Dicaprio ist eine lebende Legende, er ist ein fantastischer Schauspieler und sein Umweltengagement ist vorbildlich. Meiner Meinung nach ist “Titanic” sein bester Film, den er je gedreht hat.