Showtanzgruppe TSV Untermeitingen

Ein Artikel von unserer freien Mitarbeiterin Chantal Engberg

Was ist Showtanz??? Diese Frage will ich dir heute beantworten, da diese Art von Tanz mein Hobby ist.

TanzIch persönlich übe nun seit 4 Jahren im TSV Untermeitingen dieses tolle Hobby aus. Da ich noch keine 18 Jahre alt bin, bin ich noch in der Jugendshowtanzgruppe. Meine Tanzgruppe besteht aus 9 Mitgliedern  im Alter von 10-16 Jahren.
Beim Showtanz tanzt man in einer Gruppe vorher einstudierte Tänze vor Publikum vor, das macht wahnsinnig viel Spaß!

Und so läuft das ab: Vom Üben bis zum Auftritt

Wir studieren zu einem Thema unserer Wahl, z.B. Michael Jackson, einen Tanz ein. In der Regel beginnen wir mit dem Üben nach den Osterferien und bis Ende Januar sind wir soweit für den Auftritt. Allerdings reicht es natürlich nicht, nur einmal die Woche zu üben, man muss schon zu Hause auch noch trainieren, da man nicht immer alles gleich kann.
Aber nur der Tanz zu einem einzigen Lied ist zu wenig, denn auch eine Zugabe muss eingeübt werden, weil die meisten Zuschauer nach dem Auftritt noch mehr sehen wollen und wir ihnen dies ermöglichen wollen.
Passend zu unserem Thema bekommen wir dann auch ein Kostüm, das entweder irgendwo bestellt oder von unseren Trainern selbst genäht wird. Dafür bezahlt jeder 25€.

So sahen wir beim Thema “Michael Jackson” im Jahr 2014/2015 aus:

Showtanzgruppe Untermeitingen
Zur Faschingszeit haben wir dann immer viele Auftritte, z.B. auf Kinderfaschingspartys oder Narrensitzungen, außerdem laufen wir am Faschingsumzug in Klosterlechfeld mit.

Showtanz ist mein Hobby weil es sehr Spaß macht und ich in meiner Freizeit sehr gerne tanze.

Hast auch du Lust, mal reinzuschnuppern???
Dann schau einfach bei uns vorbei! Alles, was du mitnehmen musst, ist Turnkleidung, gute Laune und Freude am Tanzen. 😀   Wir freuen uns auf dich!!!
Zeit: Jeden Dienstag von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Imhofhalle Untermeitingen

Herzliche Grüße
Eure Chantal Engberg