Frühes Aufstehen ist nichts für sie: Frau Hampp

Ein Artikel von Janina Stölzle

Dieses Schuljahr gibt es wie in jedem Jahr wieder Referendare an der LWRS. Frau Hampp ist eine von ihnen. Lest weiter und erfahrt mehr über die sympathische Lehrerin…

P1010005

Frau Hampp unterrichtet bei uns Mathe, BwR, Wirtschaft und IT. Ihr Lieblingsfach war schon immer Mathe, deshalb ist sie auch Mathelehrerin geworden. BwR war hingegen nicht ihr liebstes Fach aus einem ganz einfachen Grund: Am Gymnasium gibt es gar kein BwR.

Ich habe der netten jungen Lehrerin zahlreiche Fragen gestellt – lest selbst, was sie mir geantwortet hat!

Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Also, ich wollte in der Grundschule schon immer Lehrerin werden, dann dazwischen mal nicht mehr und nach dem Abitur oder so kurz vor dem Abitur dachte ich, dass es doch das Richtige wäre. Dann hab ich 3 Wochen lang ein Praktikum gemacht. Da war ich an einer Schule, habe mir Unterrichtsstunden angeschaut und dann durfte ich auch selber mal eine Stunde halten. Danach war mir klar, dass ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und denen was beibringen möchte, deswegen bin ich Lehrerin geworden.

Was gefällt Ihnen am meisten daran Lehrer zu sein?
Dass kein Tag ist wie der andere und dass man viele Leute um sich hat, viele junge Leute, dass man denen etwas beibringen kann und es ist nie langweilig wird. Abwechslungsreich ist es auch.

Was gefällt Ihnen nicht an Ihrem Beruf?
Wenn man in Klassen ist, die sehr unruhig sind oder nichts machen wollen, die einfach keine Lust haben. Das ist anstrengend.

Ist es eigentlich schwer alle Schüler gleich zu mögen oder zu behandeln?
Ja, es ist zwar schwer, aber ich glaub, es funktioniert bisher ganz gut… Also bei manchen ist es schon schwer.

Wurden Ihre Erwartungen als Lehrerin erfüllt?
Ja, ich arbeite immer noch gern mit Jugendlichen und Kindern. Aber es ist stressiger als ich es mir vorgestellt habe!

Was war bisher das Lustigste was Sie bei uns an der LWRS erlebt haben?
Was ich sehr lustig finde, sind die Motto Tage, aber ich vergesse die leider immer, wie z.B. den „Schwarz-Weiß“ Mottotag. Da hätte ich eigentlich gern mitgemacht. Den „Bad Taste“ Mottotag hab ich absichtlich „vergessen“. J

Denken Sie, Sie sind eine gute Lehrerin?
Ich gebe mir Mühe eine zu sein, aber ich weiß nicht, ob alle Schüler denken, ich sei eine gute Lehrerin. Aber es wäre toll, wenn es ein paar denken würden.

Verstehen Sie alles was Sie in Ihren Fächern so erklären müssen?
Ja, aber es ist manchmal trotzdem schwer zu erklären, auch wenn man es selber versteht.

Gehen Sie jeden Morgen gerne zur Schule?
Ja, ich gehe schon immer gerne zur Schule, aber das frühe Aufstehen ist …

Freuen Sie sich auf den ersten Schultag nach den Sommerferien?
Ja, weil man neue Klassen bekommt und man nicht weiß, was auf einen zukommt. Und bei mir als Referendarin kommen ja jedes Jahr noch die neuen Kollegen im Kollegium hinzu. Also ich freu mich schon.

Vor den Ferien – knallharter Unterricht oder Film?
Keins von beiden J

Was ist wenn Ihnen ein Schüler einen Streich spielt?
Dann kommt´s drauf an ob ich ihn lustig finde!

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Lebensmittel, etwas zum Lesen und ein Feuerzeug.

Wovon haben Sie schon immer geträumt?
Von einer Rundreise in den USA, weil ich da noch nie war, es mich interessiert und ich glaube, dass es ein schönes Land ist.

Was ist Ihr Lieblingszitat?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.