Filmvorstellung: Exodus

Exodus

Götter und Könige

Ein Artikel von Laura Fiorese

1Bild Meer Exodus
Ich stelle euch heute den Film Exodus (auf Deutsch: „Auszug“) vor, der im Dezember 2014 in den Kinos lief. Er handelt von der biblischen Geschichte Moses, der das Meer teilte, um sein Volk zu retten…

 

Inhalt

In dem Film geht es um zwei Freunde, die zusammen in einer ägyptischen Pharaonenfamilie aufwachsen. Sie heißen Ramses (Joel Edgerton) und Moses (Christian Bale). Rames wird ägyptischer Pharao und nach und nach wird klar, dass Moses, der als Kind im Fluss gefunden wurde, eigentlich gar kein Ägypter ist, sondern ein Hebräer! Da aber Hebräer seit 400 Jahren Sklaven der Ägypter sind, muss Moses die Familie verlassen und wird weggeschickt. Auf dem Weg trifft er ein Nomadenvolk mitten in der Wüste, wo er eine Frau findet, heiratet und einen Sohn bekommt.

Eines Tages steigt er auf einen Berg, weil er ein Schaf retten will und sieht einen brennenden Dornbusch und einen Jungen, der angeblich der Gott der Hebräer ist. Der fordert ihn auf, seine Familie zu verlassen, um sein Volk von der Sklaverei zu befreien und ins gelobte Land zu führen. Wird Moses dies tun? Das würde seinem ehemaligen besten Freund Rames natürlich gar nicht gefallen…

Mein Fazit

Ich empfehle den Film „Exodus“ jedem, der actiongeladene, historische Filme gerne mag. Natürlich enthält die Handlung auch eine kleine Liebesgeschichte…

IMG-20150620-WA0008… und hier noch ein Tipp für euch

An manchen Stellen müsst ihr vielleicht wegschauen, wenn ihr Blut nicht so gern sehen möchtet.

Zusatzinformationen

DVD:  erhältlich seit Mai 2015 im Handel

Preis:  15,99 € (DVD), 18,99 € (Blu-ray)

Alter:   ab 12 Jahren