Cosplay

vom Amelie Bueroße

Du stehst auf Mangas und Animes? Dann kennst du sich auch “Cosplay”, oder nicht?! Lies hier weiter und erfahre mehr!

Der Begriff Cosplay kommt aus dem Japanischen und bedeutet “Kostümspiel”. Beim Cosplay verkleidet man sich als seine Lieblings-Manga/- Anime Figur oder seine Lieblings Figuren aus Videospielen und geht auf Conventions (Cosplay Veranstaltungen). Dorthin geht man, um sein Kostüm zu präsentieren und bekannte Manga Zeichner/-innen zu treffen und bei verschiedenen cosplay-980228_640Ständen, die japanische Spezialitäten anbieten, etwas zu kaufen (z.B. Mangas, Animes ,…). Man kann auch Fotos von Kostümen der anderen Cosplayer machen. Die Kostüme werden meist selbst gemacht, das kann schon mehrere Wochen dauern. Kostüme können natürlich auch gekauft werden. Aber mit einem selbstgemachten Kostüm erregt man viel Aufsehen. Es gibt auch eine große Bühne, wo man an einem Wettbewerb teilnehmen kann, man kann singen, tanzen oder eine bestimmte Szene aus einem Anime nachspielen oder parodieren. Eine Jury beurteilt dann die Aufführung und der Gewinner oder die Gewinnergruppe erhält einen Preis. Es gibt auch außerhalb der Halle eine Bühne, wo einfach nur getanzt oder gesungen wird.