Meerjungfrauen – Mythen oder Wahrheit ?

Ein Artikel von Fabienne Einfeldt

Gibt es sie wirklich oder ist es nur eine Legende? Und was ist eine Monoflosse? Was für Sendungen für Meerjungfrauen-Fans gibt es?

Sonnenuntergang

Es gibt viele Seemanns-Geschichten über Nixen beziehungsweise Meerjungfrauen. Wie sie fast lautlos durch das Wasser gleiten. Aber gibt es diese denn wirklich? Die meisten glauben, dass es sie nicht gibt und dass das alles nur Aberglaube sei. Aber wer weiß, ob sie vielleicht nicht doch irgendwo schwimmen? Die Meere sind tief und keine Kamera der Welt kommt so weit nach unten. Meerjungfrauen besitzen in Mythen eine lange, kraftvolle Schwanzflosse voller Schuppen und sie können meist sehr lange unter Wasser bleiben, also sind diese Halb-Fisch-Halb-Mensch-Wesen real? Das weiß niemand, aber ich weiß, dass häufig   ,,Meerjungfrauen-Schwimmkurse“ angeboten werden. Hauptsächlich werden dort Monoflossen benutzt (Monoflossen sind Flossen zum Anziehen, bloß dass diese zusammen sind). Also für echte Meerjungfrauen Fans ist das ein schöner Ersatz statt einer echten Flosse, oder? Für richtige Fans erzähle ich euch noch über eine Meerjungfrauen-Sendung. Eine der bekanntesten ist die Serie: „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“. Es geht um die drei normalen Teenagermädchen Cleo, Rikki und Emma, die auf einer verwilderten Insel landen (Mako Island) und dort Handyempfang suchen. Sie finden eine Art Grotte mit einem See, aber kommen dort nicht mehr raus. Dann bleibt ihnen nichts anderes übrig als in diesen See zu springen. Als sie das machen, ist es Mitternacht und das Mondlicht fällt durch den Krater der Grotte, das Wasser fängt an magisch zu blubbern. Sie schwimmen raus und werden von einem Boot gerettet. Als diese Mädchen das nächst Mal das Wasser berühren hat das ungeahnte Folgen… Also schaut es euch am besten selber an und schaut was passiert!