Wie läuft es im Rathaus ab?

Ein Artikel von Melina Klug

Mein heutiges Thema klingt erst mal nicht sehr spannend. Es soll aber euer Interesse wecken, was in einem Rathaus alles passiert und wie viele unterschiedliche Aufgaben es dort zu lösen gilt. Ich habe hierzu einen Verwandten interviewt, der im Rathaus Stadtbergen arbeitet.

Rathausneubau mit Foyer in Stadtbergen
Rathausneubau mit Foyer in Stadtbergen

Aus dem oben erwähnten Interview[1] konnte ich die folgenden Informationen für euch sammeln. Seht selbst, was ich Interessantes erfahren habe!

Wer arbeitet alles im Rathaus von Stadtbergen?

In der Stadtverwaltung Stadtbergen sind 44 Personen beschäftigt. Um für die Bürger möglichst gute Lebensbedingungen zu gewährleisten, sind die Aufgaben auf verschiedene Ämter verteilt.

Es gibt z.B. das Haupt- und Kulturamt, welches überwiegend rechtliche Beratungsarbeit für den Bürgermeister und die Politik leistet, für die Personalverwaltung zuständig ist und das Kulturprogramm im Bürgersaal mit Theaterstücken oder Musikveranstaltungen (z.B. Cash-n-Go) anbietet. Auch das Stadtberger Stadtfest wird von hier aus organisiert.

Das Ordnungsamt kümmert sich um die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet. Es werden zum Beispiel Hundehalter aufgefordert, ihre Hunde an der Leine auszuführen und Beschwerden wegen Ruhestörungen bearbeitet. Außerdem stellt es im Einwohnermelde- und Passamt die Ausweise für alle Einwohner zur Verfügung.

In der Kämmerei und der Stadtkasse werden die Finanzen der Stadt verwaltet und Zahlungen geleistet. Den öffentlichen Straßen- und Hausbau und Bauplanungen übernimmt das Bauamt. Wenn jemand beispielsweise ein Haus bauen oder etwas an seinem Haus umbauen will, muss er das Bauamt fragen, ob er das darf.

Chef im Rathaus ist der Erste Bürgermeister Paulus Metz. Er wird vom zweiten Bürgermeister Michael Smischek und der dritten Bürgermeisterin Bärbel Schubert vertreten.

Der Erste Bürgermeister unterschreibt alle wichtigen Dokumente der Stadt und leitet die Sitzungen des Stadtrats und der Fachausschüsse.

Das bin ich auf dem Bürgermeisterstuhl im Rathaus Stadtbergen
Das bin ich auf dem Bürgermeisterstuhl im Rathaus Stadtbergen

Fälschlicherweise werden alle Beschäftigten im Rathaus als “Beamte” bezeichnet. Die meisten Mitarbeiter sind aber Angestellte mit Beschäftigungsverträgen wie in jeder Firma. Beamte sind nur in herausgehobenen Funktionen (Amtsleitungen) eingesetzt.

 Noch ein paar Sätze zur Geschichte des Gebäudes[2]:

Das heutige Rathaus wurde im Jahr 1925 als Gendarmeriegebäude (Polizeigebäude) mit Wohnungen darin erbaut.
In den Kriegsjahren des 2. Weltkriegs wurde die Nutzung zum Sitz der Gemeindeverwaltung geändert. Dies muss in den Jahren 1942 bis 1945 erfolgt sein. In den Jahren 1956 und 1957 wurde das Verwaltungsgebäude erweitert und der Sitzungssaal mit einer Gemeinderatssitzung eröffnet.

Rathausneubau mit Foyer in Stadtbergen
Rathausneubau mit Foyer in Stadtbergen

Das heutige Rathaus entstand nach den Plänen des Architekturbüros Strohmayr aus Stadtbergen. Der Neubau mit Verbindungsfoyer wurde im Jahr 1992 errichtet, der Umbau des bestehenden Altbaus (Polizeigebäude) im Jahr 1993 beendet.
Es gäbe noch vieles zu berichten und zu erklären. Macht euch doch selbst mal ein Bild von dem Treiben im Rathaus Schwabmünchen. Hier geht es ähnlich rund!

Quellen:
 [1] Interview mit Herrn Klug im März 2015
 [2] Buch „Ortsgeschichte der Marktgemeinde Stadtbergen"