Automechanikerin vs. Lehrerin

von Janina Stölzle

Sie arbeitet gern mit Autos und Kindern, aber sie bringt Leuten auch gerne etwas bei und deswegen ist sie Lehrerin geworden: Unsere Frau Kaub. Ihr wollt mehr von ihr erfahren? Dann lest weiter.

P1010251

Ihre Hobbys sind lesen, Sport machen (vorallem Fußball und Joggen) und ihre zwei Kinder. Bei Schokolade wird die 27-jährige schwach, freut sich über kleine Aufmerksamkeiten, Tage mit Sonne, ärgert sich über Unpünktlichkeit und wenn es im Klassenzimmer zu laut wird. Frau Kaub liest am liebsten das Buch „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett und hört kunterbunte Musik, also Pop, Rock, Heavy Metal, Techno, Schlager, …

Woher kommen Sie?

Ursprünglich aus Kaufering und jetzt aus Landsberg.

Welche Filme sehen Sie am liebsten?

Am liebsten Actionfilme, Filme mit Johnny Depp und James Bond Filme. Literaturfilme wie „Das Parfüm“ sehe ich auch ganz gerne.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?

Chocolat

Ohne was könnten Sie leicht leben?

Ohne Schnee und Kälte!

Welche drei Sachen wP1010252ürden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Meine zwei Kinder und meinen Mann.

Wovon haben Sie schon immer geträumt?

Einmal um die Welt zu reisen…

Was wäre der absolute Horror für Sie?

Wenn ich irgendwo aufwachen würde und nicht mehr wüsste, wer und wo ich bin.

Was sind Ihre Fächer und warum?

Deutsch und Geschichte. Deutsch, weil ich schon immer gerne gelesen habe und es mich interessiert. Geschichte, weil mich das interessiert, wie z. B. das Ägyptentum und das sind halt so meine Sachen…


Was gefällt Ihnen am meisten am Lehrer sein?

Die Flexibilität, dass man den Unterricht immer neu gestalten kann, dass man mit den Schülern immer anderes arbeiten kann, weil in jeder Klasse z.B. andere Kommentare zu einem Thema kommen und bei jedem das Niveau anders ist. Und die Schüler fördern zu können, das gefällt mir.

Was gefällt Ihnen nicht?

Das Korrigieren!

Ist es schwer alle Schüler gleich zu mögen?

Eigentlich nicht.

Denken Sie, Sie sind eine gute Lehrerin?

Ich hoffe es.

Gehen Sie jeden Morgen gerne zur Schule und warum?

Ja, weil mir das aus-dem-Bett-Kommen nichts ausmacht und ich freu mich auf die Schule (Kollegen, Schüler, Unterricht, …).

Vor den Ferien – knallharter Unterricht oder Film?

Teils teils, es gibt Klassen, bei denen noch Unterricht gemacht werden muss, aber natürlich auch Klassen, die einen Film schauen dürfen.

Was ist, wenn ein Schüler Ihnen einen Streich spielt?

Es kommt drauf an, ich kann zwar schon darüber lachen, aber es sollte sich im Rahmen befinden.

Was machen Sie in einer Vertretungsstunde?P1010254

Einen Teil Unterricht und den anderen Teil quatschen oder Spiele spielen.

Was haben sie für ein Lieblingszitat?

Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst da sowieso nicht lebend raus.

Vielen Dank für das Interview!

 

Wenn das das Interview von Frau Kaub war, dann folgt das Interview vom Herr Herfort! Bald…