VAPES Hot or not?

Viele von euch haben sicher schon mal von Vapes gehört, aber was ist das genau und wie gefährlich sind sie?

Erstmal etwas Allgemeines über Vapes.

Pixabay

In § 10 Absatz 1 des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) ist geregelt, dass Kinder und Jugendliche nikotinhaltige Produkte weder kaufen noch konsumieren dürfen. Darunter fallen auch Verdampfer bzw. Vapes. E-Zigaretten und E-Shishas dürfen damit erst ab 18 Jahren legal geraucht werden!

Vapes sind E Zigaretten und bestehen in den meisten Fällen aus: dem Verdampfer, einem passendem Akku, der Coil (einer beheizten Wendel), einer Flüssigkeit (das sogenannte Liquid) sowie einem Mundstück mit Mikroprozessor.

Im Prinzip funktioniert die E Zigarette wie eine heiße Pfanne, in die man kaltes Wasser, in diesem Fall Liquids, fließen lässt -Folge: Es dampft!

Aber wie gesundheitsschädlich sind diese elektrischen Geräte ?!

Kein Kalter Rauch, kein überquellender Aschenbecher, dafür Dampfwolken, die nach Erdbeere, Cola oder Karamell riechen. E  Zigaretten wirken häufig harmlos und scheinen eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Zigaretten zu sein. Doch genau das verlockt viele dazu, es auch einmal auszuprobieren.

E Zigaretten können beim Aufhören des Rauchens helfen und enthalten weniger krebserregende Stoffe. Wie sich der längere Konsum auf unsere Gesundheit auswirkt, ist wissenschaftlich aber noch nicht ganz erforscht. Laut Bundesinstitut für Risikoforschung und dem Deutschen Krebszentrum sollten wir das Risikopotenzial von E-Zigaretten nicht unterschätzen.

Das häufig verwendete Verneblungsmittel Propylenglykol kann bei empfindlichen Menschen die Augen reizen und Atembeschwerden auslösen. Zudem kann vapen zu Allergien und erhöhtem Blutdruck führen.

In diesem Fall drohen schwere Vergiftungen. In den USA sollen illegale Produkte auch zu Todesfällen geführt haben.

Überlegt euch bitte gut ob ihr damit anfangen wollt.

Trigger Warnung Nachfolgend seht Ihr einen Vergleich einer Raucherlunge gegenüber einer gesunden Lunge eines Nichtrauchers, und die Hände eines Rauchers. Diese Bilder könnte für einige ekelerregend oder sogar verstörend wirken!!! DAS zumindest bewirken Vapes nicht. Allerdings sind die Folgen noch weitgehend unerforscht…

http://www.casacarina.ch/halter/cms/article/raucherschaeden-bilder-und-links
https://www.aspergillus.org.uk/zcombined_images/patient-jsg-nicotine-stained-fingers-in-abpa-with-bronchiectasis/