Kettennachrichten auf WhatsApp – ein “Fahrplan” für Fünftklässler (und vielleicht auch Ältere, die etwas “hintendran” sind ;-)

😛 Hi Leute, heute schreibe ich einen Artikel über Kettennachrichten auf WhatsApp, da ich euch erklären möchte, warum es sie eigentlich gibt. Wenn ihr euch dafür interessiert, klickt auf “weiterlesen”!Wie kommt eine Kettennachricht zustande?

Also es läuft ganz einfach ab: Irgendjemand möchte sich einen Spaß erlauben und schreibt einen Text (die Kettennachricht). Derjenige leitet es dann einfach an Leute weiter und diese dann wieder an andere Leute und immer weiter.

Welche Arten von Kettennachrichten gibt es?

Also es gibt viele verschiedene Arten von Kettennachrichten. Dabei gibt es welche, die einfach harmlos sind und welche, die auch brutale Inhalte haben!

Die Harmlosen:

Dort steht halt einfach, dass wenn du diese Nachricht an so und so viele Leute weiterleitet, du mehr Emojis bekommst oder dann dein Whats App-Zeichen zum Beispiel eine neue Farbe erhält.

Die  bisschen Brutaleren:

Dort steht z.B. drin, wenn du die Nachricht an so und so viele Leute weitergeleitet hast, du für das Leben lang Glück erhältst, aber wenn du es nicht weiterleitest,  für dein Leben lang Unglück über dich kommt! das ist aber alles nur Blödsinn, da das Internet ja nicht einfach zum Menschen werden kann! 😉

Die Brutalen:

Dort steht zum Beispiel drin, dass wenn du die Nachricht nicht an so und so viele Leute weiterleitest, deine Eltern getötet werden oder so, das geht allerdings viel zu weit und kann sogar zu psychischen Problemen bei den Menschen, die diese Nachricht bekommen, führen. Wenn man also eine solche eine Nachricht bekommt, sollte man auf jeden Fall darüber mit vertrauten Personen reden. Denn solche Nachrichten sind nie echt und ihr braucht, wenn ihr so eine Nachricht bekommt, gar keine Angstzustände bekommen. Und wenn es euch wirklich stark belastet, redet darüber mit jemandem und wenn es eine sehr schlimme Nachricht ist, kann derjenige, der diese Nachricht geschrieben hat, sogar Probleme mit der Polizeit bekommenn! Aber egal welche Art von Kettennachrichten ihr erhaltet, 99% sind Fake und einfach nur Blödsinn!

Wie werden diese Nachrichten weiterverbreitet?

Die Leute, die Empfänger von Kettennachricht sind, denken, dass Teile wahr sind und leiten die Nachricht dann weiter.

Meine Tipps an euch:

Leitet Kettennachrichten NIE weiter, sondern zeigt sie, wenn sie brutal sind, einer vertrauten Person! Denkt erst gar nicht daran, dass etwas passieren könnte, wenn ihr die Nachricht nicht weiterleitet!