Tierversuche – ein “alter Hut” oder immer noch aktuell?

Ein Artikel von Amelie Steinhausz

mouse-308756_640Montagmorgen 6 Uhr. Du machst dich für die Schule fertig. Deo, Zahnpasta, Make-Up. Noch schnell ein Spritzer Parfum… An was du dabei wohl als Letztes denkst, ist die Frage, wie viele Tiere für deinen guten Geruch und dein perfektes Make-Up leiden mussten. Darum geht es in diesem Artikel: Gibt es heute tatsächlich in unseren Läden noch Produkte, die mit Hilfe von Tierversuchen getestet wurden? Warum überhaupt Tierversuche!? Gibt es sie noch? Hier erfährst du mehr…

Ja, es gibt sie noch! Ein Argument, das viele Befürworter von Tierversuchen immer wieder anbringen ist, dass durch sie in der Medizin wesentliche Fortschritte erzielt wurden und damit viele Krankheiten nun geheilt werden können.
anatomy-254129_1280Ein Krebsforscher allerdings sagt hierzu Folgendes: „Nicht ein einziges Medikament zur Behandlung von Krebs am Menschen wurde ursprünglich durch einen Tierversuch gefunden… […] Aus wissenschaftlicher Sicht kann man Versuche an Tieren daher als reinen Betrug bezeichnen.“ (Krebsforscher Dr. Irwin D. J. Bross)
Seine Begründung für diese Aussage lautet, dass Tiere nicht wie Menschen sind und auch nie so sein werden. Damit will mouse-350063_1280er sagen, wenn ein Medikament eine Maus tötet, kann es dennoch bei einem Menschen helfen oder anders herum, wenn ein Medikament an einer Maus wirkt, kann ein Mensch davon eventuell sterben.

lipstick-478753_1280Gleiches gilt für Kosmetikprodukte: Viele Hersteller testen Inhaltsstoffe ihrer neuen Kosmetika an Tieren. Das ist zwar innerhalb der EU mittlerweile verboten, doch in anderen Teilen der Welt nicht. So ist es durchaus möglich, dass ein Bestandteil des Lippenstifts oder des Haarsprays, den/das man jeden Morgen verwendet, ursprünglich in einem Tierversuch getestet wurde!

Tiere sind meiner Meinung nach grundsätzlich nicht dazu da, dass wir Experimente an ihnen durchführen. Denn genau wie wir Menschen haben auch die Tiere Gefühle, fühlen Schmerzen und wollen frei sein. Aus diesem Grund wollen sie genauso wenig in engen Käfigen eingeschlossen sein wie wir.

Nach Untersuchungen der Tierschutzorganisation PETA stirbt alle 3 Sekunden ein Tier an Tierversuchen. Die Tiere werden vorher entweder vergiftet, mit Krankheiten infiziert, um deren Reaktion auf Medikamente zu testen, oder über Operationen verstümmelt und gelähmt. All dies passiert Millionen von Tieren jährlich.

In vielen Studien wurde aufgezeigt, dass durch Versuche an Tieren die menschliche Reaktion auf eine Krankheit oder eine Medizin nicht vorhergesagt werden kann. Im Gegenteil, 92% aller neuen Medikamente, die im Tierversuch bestanden haben, fallen in klinischen Versuchen bei Menschen durch.

Wozu leiden dann die Tiere???

Tierversuche sind folglich grausam und meiner Meinung nach vor allem unnötig. Durch sie werden Unmengen von Geld verschwendet und sie bringen so gut wie nichts. Und das Schlimmste ist, dass allgemein bekannt ist, dass Tierversuche wenig Nutzen haben, sie werden aber dennoch weiter durchgeführt.

paper-109277_1280

Ich finde, es ist Zeit, Tierversuche abzuschaffen!

Aber was können ICH selbst und DU tun, um diesem Ziel näher zu kommen?

  1. Organisationen wie PETA  unterstützen und an Unterschriftenaktionen teilnehmen.
  2. Marken kaufen, die garantiert ohne Tierversuche auskommen. Eine Liste dieser Marken findest du hier .

 

Quelle der Informationen: PETA