Mit Challenges ist nicht zu spaßen!

Sicherlich kennen viele von euch Challenges, wie zum Beispiel die “Salt and Ice Challenge”, die “Hot Chip Challenge” oder die “Deo Challenge”. Das kann böse enden…

Vor allem auf diese drei wollte ich aufmerksam machen,  da diese sehr gefährlich enden könnten. Zum Beispiel die “Hot Chip Challenge” : Hier geht es darum, den schärfsten Chip der Welt für Geld zu essen. Viele Leute , vor allem jüngere, stellen sich der “Hot Chip Challenge” und setzten ihre Gesundheit aufs Spiel, da extreme Schärfe besonders für Kinder und Jugendliche ein Gesundheitsrisiko ist. Durch diese  Challenge sind auch schon einige Leute ums Leben gekommen, wie zum Beispiel ein 14 – jähriger Junge aus den USA. Unter anderem hatten zwei Jugendliche an einer Schule in Dortmund gesundheitliche Probleme erlitten.

In der “Salt and Ice Challenge” geht es darum, dass man sich zunächst Salz auf die bloße Haut streut ( häufig auf den Unterarm), darauf dann Eis legt ( meist in Form von Eiswürfeln ). Man denkt vielleicht, es sei ungefährlich, aber durch die Vermischung von  Salz und Eis entsteht eine chemische Reaktion mit Temperaturen bis zu minus 17 Grad. So kalt, dass schlimme Kälteverbrennungen entstehen können. Unter anderem könnte es in diesem Bereich zu Gefühlsstörungen, zu dauerhaften Schmerzen oder einer Empfindungs-Wahrnehmungs-Irritation kommen.

Bei der  “Deo Challenge” soll man sich ein Sprüh-Deo möglichst nah und möglichst lange auf die Haut sprühen. Dies schädigt die Haut, indem es zu Verbrennungen führen kann. Durch die Deo Gase kann es zu Atemnot, starken Kreislaufproblemen und im schlimmsten Falle zum Tod führen. Vor allem diese Challenge wird häufig als  Mutprobe verwendet.

 

 

Sprühen, Deo, Karosserie, Container

 

Deshalb: Bitte passt auf, welche und was für Trends, Mutproben und Challenges ihr mitmacht!!!