Wie viele Menschen boykottierten die WM 2022 wirklich und warum?

Die wohl am meisten umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft fand bekannterweise dieses Jahr im Wüstensaat Katar statt. Durch diverse Kritiken aufgrund unmenschlicher Bedingungen der Arbeiter, massiver Verletzungen der Menschenrechte und viele weitere, hatten wir Deutschen und Europäer mit unseren Werten vor, diese WM boykottieren! Inwiefern das wirklich gelang und ob es Wirkung gezeigt hat, will ich in diesen Beitrag mit euch herausfinden.

Wie konnte die WM 2022 an Katar gehen?

Vor genau 12 Jahren hat der Konzern FIFA neben den anderen Bewerbern (Südkorea, Japan, USA & Australien) Katar für die WM diesen Jahres ausgeschrieben. Heute weiß man, dass diese Wahl wohl über Bestechungen lief und gekauft worden ist. Im Mai 2020 stellte man dies juristisch fest, aber der ehemalige Fußball-Chef Sepp Blatter stellte klar, dass der Bau der Stadien schon begonnen habe und die WM in Katar gespielt wird.

Der Bau der 8 Stadien

Kurz gesagt: Insgesamt starben bei den Bauarbeiten in Katar mind. 6500 Bauarbeiter. Sie mussten oft unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten für einen winzigen Lohn, der selten ausgezahlt worden ist. Der Bau der Stadien ist wohl der größte Verstoß gegen die Menschenrechte. Es gibt Berichte, dass den eingereisten Gastarbeitern die Ausweise genommen wurden, um sie daran zu hindern, wieder ins Ausland zu gehen oder besser gesagt zu fliehen. Somit mussten/müssen sie in diesen Land in Unterkünften wohnen, die in katastrophalen Zustand sind. Nur, damit mitten in einer Wüste luxuriöse Stadien und Hotels errichtet werden konnten. Abgesehen von den Arbeitern ist der Bau der Stadien, die danach wieder teilweise abgerissen werden, definitiv nicht nachhaltig und generell nicht umweltfreundlich. Die Baugesellschaften versichern aber das Gegenteil und bauen deshalb ein klimaneutrales Stadion nur aus Containern (Stadiom 974).

Lusail Stadium (Kapazität: 80.000)                  

Al-Bayt Stadium (Kapazität: 60.000)                             

Al-Thumama Stadium (Kapazität: 40.000)

Al-Janoub Stadium (Kapazität: 20.000)

Khalifa International Stadium (Kapazität: 40.000)

974 Stadium (Kapazität: 44.089)                                                                  Education City Stadium (Kapazität: 40.000)

Bildquelle: https://sports.sindonews.com/read/922231/11/8-stadion-canggih-di-piala-dunia-qatar-2022-1666678201 

Zusammenfassend waren das die Argumente der Mitbürger, die WM zu boykottieren und auf die nächste zu warten. In Umfragen sieht es generell ganz Deutschland genauso. Trotzdem nannten doch viele Fußball-Begeisterte Aspekte, wie dass dies die letzte WM von Fußball-Legenden wie Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sei und sie deswegen die WM mitverfolgten.

Doch wie viele Deutsche verzichteten wirklich auf das größte Fußball-Event der Welt? 

 

Insgesamt schauten die WM 2022 in Katar (in Durchschnitt)

        6,33 MIO

 

 

Insgesamt schauten die WM 2018 in Russland (in Durchschnitt 40% Verlust)

 

        10,6 MIO

 

 

Fazit: Man kann durchaus sagen, dass die deutschen teilweise auf die WM verzichtet haben. Wichtig ist es aber zu erwähnen, dass in Sommer 2018 viele begeisterte Fans z.B. in Kneipen oder auf großen Public-Viewing auf einen Fernseher geguckt haben und somit die Zahlen in Vergleich zur Winter WM nicht ganz zu vergleichen sind.

Also dann bis zum nächsten Artikel!

 

 

Bildquelle: https://sports.sindonews.com/read/922231/11/8-stadion-canggih-di-piala-dunia-qatar-2022-1666678201

Beitragsbild: https://www.designtagebuch.de/fifa-praesentiert-offizielles-emblem-fuer-die-wm-2022-in-katar/qatar-2022-logo/