Skulduggery Pleasant – ein tollles Buch

Um was geht es darin? Ist es spannend?

Diese Fragen und mehr habe ich mir gestellt, als meine Schwestern es gelesen haben, aber jetzt, wo ich angefangen habe es zu lesen, LIEBE ich dieses Buch. -Und lese es 24h, ich erkläre in diesen Artikel, um was es geht.

Um was geht es und wer ist der Autor?

Der Autor ist Derek Landy, ein irischer Schriftsteller aus der Nähe Dublins (Irland), geboren ist er im Oktober 1974. Er erinnert sich an keine Zeit im Leben, wo er nicht geschrieben hat. In der Schule waren es Geschichten, die immer länger und länger wurden. Später waren es dann Drehbücher über Horrorfilme, mit Skulduggery Pleasant ist ihm dann der Durchbruch im Kinder- und Jugendbuchmarkt gelungen.

Im ersten Teil von den momentan 15 Büchern geht es um ein zwölfjähriges Mädchen (Stephanie Egley), das ihren Onkel, einen berühmten Schriftsteller (Onkel Gordon), verloren hat. Bei der Testamentseröffnung bekommt Stephanie  sein Haus, sein Geld und die Tentamen seiner Bücher. Sie wird dann anschließend von seinem alten Freund Skulduggery Pleasant gerettet und begleitet ihn in eine Welt voller Magie und Wundern. Sie muss allerdings einen neuen Namen annehmen und dieser Name ist Walküte Unruh. Walküre und Skulduggery klären nun den Mord an ihrem Onkel auf und retten die Welt vor Nefarian Serpine.

Im zweiten Teil ist Stephanie dreizehn Jahre alt. Ein gefangener Baron Vengous ist ausgebrochen, er will nun das Groteskerium zum Leben erwecken und so die alten Götter, die gesichtslosen zur Erde zurückbringen, aber Walküre Unruh, Grässlich Schneider, Tanith Low und Skulduggery Pleasant gebieten ihm Einhalt. So hat sie zum zweiten Mal in ihrem Leben die Welt gerettet.

Im dritten Teil schafft es Batu, der Böse, im Teil die Gesichtlosen zurückzubringen. Tanith, Grässlich, Skulduggery und Walküre halten ihn auf, am Ende vom Buch, wo drei Gesichtlose auf der Erde sind, wollen sie die Erde wieder in ihre Gewalt bringen. Walküre tötet zwei der Götter mit dem Zepter, der dritte allerdings zerstört es dann. Sie wollen den Gott wieder zurückdrängen, er nimmt dabei aber Sklulduggery mit in die fremde Dimension.

Es sind jetzt schon 11 Monate vergangen, wo Skulduggery in die fremde Dimension verschwunden ist. Walküre rettet ihn dann mit Hilfe Fletcher Renn und China Sorows. Nach der Rettung wurde ein Sträfling, der 200 Jahre im Gefängnis war, entlassen und will die Zaubererwelt den Sterblichen (nicht Zauberer) die Magie offenbaren. Dafür müssen sie einen Restanten befreien. (Restanten sind böse Seelen, die noch auf der Erde sind.)

Im fünften Teil werden die Restanten befreit und wollen die Welt für ihre Erlöserin Darquise vorbereiten. Um die Welt zu retten, müssen sie einen riesigen Seelenfänger finden und die Restanten hinlocken. Während unsere Helden versuchen, die Welt zu retten, wird Tanith besessen.

Im darauffolgenden Teil wird die Passage von den Totenbeschwörern herbeigefleht, um diese zu erfüllen, müssen mehrere Millionen Menschen getötet werden. Walküre und Skulduggery halten sie auf.

Im siebten Teil müssen sie einen Mann aufhalten, der seinen wahren Namen kennt – Agreddion. Dabei wird Walküre immer wieder in eine andere Dimension gebracht, wo sie gebraucht wird. Außerdem wird das Sakutarium von Irland als schwach gesehen, der Große Rat will dies als eine Möglichkeit sehen, um Irlan einzunehmen, dabei wird ein Krieg  entfacht.

Im letzten Teil, den ich gelesen habe, wird erzählt, dass sich die ganze Welt auf ein Krieg zwischen den Sakutarien vorbereitet. Die toten Männer kehren wieder zurück, diesmal aber mit Walküre an ihrer Seite. Am Ende wird Grässlich umgebracht.

 

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und du willst die Bücher selbst lesen! In den Büchern kommt noch sehr viel mehr Spannendes vor, meine Zusammenfassung war nur ein kleiner Ausschnitt.