Das Tor zur Hölle!!!

Natürlich gibt es kein Tor zur Hölle, … ODER DOCH?

Mitten in der Wüste Turkmenistans befindet sich ein riesiger Krater, aus dem Flammen schlagen und in dem Glut glimmt.

,,Das Tor zur Hölle” oder Derweze-Krater (aufgrund des nahegelegenen Dorfes Derweze ) genannt, ist also ein Krater in Turkmenistan.

Die Geschichte des Kraters 

Aber gehen wir mal auf die Geschichte des Krater ein. 1971 bohrten sowjetische Geologen mithilfe eines Bohrturmes nach Erdgas, aber statt auf Erdgas zu stossen, stießen sie auf eine Höhle gefüllt mit Methangas. Daraufhin konnte die Höhlendecke das Gewicht des Bohrers nicht mehr halten und der Bohrer krachte in die Höhle. Dadurch entstand ein 70 m langer und 20 m tiefer Krater. Dadurch, dass das Methangas aus der Höhle jetzt austritt, haben die Geologen ein echtes Problem. Denn das Methangas würde der Tier- und Pflanzenwelt in der Umgebung schaden. Also beschlossen die Geologen kurzerhand das Methangas anzuzünden. Das Problem ist aber, dass die ganze Höhle mit Methangas gefüllt ist, sodass immer wieder noch mehr Methangas austritt und somit brennt der Krater seit über 50 Jahren!

Bis zum nächsten Mal 😉

„Tor zur Hölle“: Was aus diesem Loch austritt, verfolgt Russland seit fast 50 Jahren – Business Insider