Meine Lieblings-Cupcakes zum Nachbacken

Wie du in 40 Minuten leckere Cupcakes mit Vanillegeschmack hinbekommst…

Zutaten:

– 1 TL Backpulver

– 50g Butter (weich)

– 2 Stück Eier

– 200g Mehl

– 120ml Milch

– 1 Prise Salz

– 1 Päckchen Vanillezucker

– 160g Zucker

 

Zutaten für die Creme:

– 250ml Schlagobers

– 1 Päckchen Sahnesteif

– 100g Zucker

 

Zubereitung:

1) Zuerst den Zucker mit dem Vanillezucker vermischen. Nun die Eier in einer Schüssel verrühren, das Zuckergemisch und die weiche Butter sowie eine Prise Salz hinzufügen und cremig schlagen. Die Milch nach und nach einrühren. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

2)Jetzt das Mehl mit dem Backpulver versieben und zum Buttergemisch langsam einrühren. (Wer will kann noch etwas Kakao reintun. Denn dann hat man Schoko-Cupcakes!)

 

3)Eine Muffinform mit Butter ausstreichen oder mit Papierförmchen auslegen. Nun die Förmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen. Alles auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und 25-30 Minuten bei 180° backen.

 

4)Für die Creme den Schlagobers (Sahne) schlagen, Zucker und Sahnesteif unterrühren, in einen Spritzsack füllen und die Creme auftragen. Nun kann beliebig dekoriert  werden (Schokoflocken, Kokosraspeln, Zuckerstreuseln und so weiter)!

 

Das Rezept ist von GuteKueche.at

 

Viel Spaß beim Nachbacken und Dekorieren!