Wahl in den USA 2020

Wie viele von euch sicherlich schon wissen, ist die Wahl in den USA schon vorbei, deswegen möchte ich euch ein paar Einzelheiten über die Wahl erläutern.

Bei der US-Wahl 2020 kommt es zu einem Duell zwischen Amtsinhaber Donald John Trump für die Republikaner und seinem Gegner, dem Demokraten Joe Biden. Seit der Nacht vom 3. auf den 4. November wurde die Wahl ausgezählt und es gab immer wieder neue Hochrechnungen und Ergebnisse – es ist ein knappes Rennen. Da viele Menschen Angst vor dem COVID-19 Virus haben, kam es zu vermehrter Briefwahl. Der US-Präsident Trump erklärte schon am 4. November, bei seiner Rede vor dem Weißen Haus um 8 Uhr, dass er bereits gewonnen habe. Da aber die Zählung in vielen Stäten noch nicht vorbei ist (z.B. in Pennsylvania, wo noch Zwei Millionen Stimmen gezählt werden mussten), kündigte der Präsident an, eine weitere Stimmenauszählung vom Obersten Gericht stoppen lassen zu wollen, denn so hätte Donald Trump gewonnen. Dennoch spricht Trump angesichts der Verzögerungen des Wahlergebnisses bei der Wahl von „Betrug!“

Pixabay

 

Wie wird in den USA gewählt?

 

Pixabay

Jeder Bürger der Vereinigen Staaten, der älter als 18 Jahre ist und seinen Wohnsitz in einem der 50 Bundesstaaten oder dem „District of Columbia“ hat, darf wählen. Doch die Wahl in den USA läuft nicht so ab wie wir sie kennen. Doch der US-Präsident wird nicht direkt von den Wählern bestimmt.

Die Bevölkerung wählt Wahlmänner, jeder Staat hat eine bestimmte Anzahl davon, wenn zum Beispiel ein Staat 9 Wahlmänner hat und es werden 5 Demokratische und 4 Republikaner gewählt, steht dieser Staat hinter Biden (Demokratischer Gegner Trumps). Je mehr Wahlmänner ein Staat hat, desto wichtiger ist er bei der Wahl. Der Kandidat, der als erstes 270 Wahlmänner hinter sich hat, ist dann automatisch der neue Präsident.

Wann wird eigentlich abgestimmt?

Die USA erstrecken sich über mehrere Zeitzonen. Die ersten Wahllokale im nordöstlichen Bundesstaat Vermont öffnen ab 5.00. Ab 6.00 Uhr folgen viele Staaten an der Ostküste, danach das Zentrum des Landes. Im Westküstenstaat Kalifornien öffnen die Wahllokale um 7.00 Uhr. Hawaii und Alaska öffnen als letztes in der langen Reihe der Staaten. Die Inselbewohner können ihre Stimme bis 6.00 Uhr am Mittwochmorgen abgeben. Briefwähler können schon Wochen vor der Wahl abstimmen. Zudem bieten die meisten Bundesstaaten die Möglichkeit an, bereits vor dem Wahltermin in Wahllokalen abzustimmen.

Wie viele schon mitbekommen haben ist die Wahl nun vorbei und Joe Biden der neue Präsident der Vereinigten Staaten. Erst am 20. Januar 2021 wird Biden offiziell ins Weiße Haus eingeführt.

 

 

Quelle:

Wikipedia

Augsburger Allgemeine

deutschlandfunk.de