Die “Gesundes- Frühstück” – Challenge! Teil 1

 

FRÜHSTÜCKS CHALLENGE  Teil 1

Hallo! Wir haben im Homeschooling eine Challenge bekommen und zwar “Das gesunde Frühstück”!!!! Die Challenge wurde hauptsächlich von Herrn Sobotta “erfunden”…

Die Challenge lautete:

  • Plant ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück.
  • Alles, was ihr dafür benötigt, schreibt ihr auf einen Einkaufszettel und sprecht diesen mit euren Eltern ab.
  • Steht am Tag des “gesunden Frühstücks” rechtzeitig auf und beginnt mit den Vorbereitungen. Überlegt euch am besten, was ihr vielleicht schon am Abend vorher herrichten könnt.
  • Schießt ein Foto von eurem Frühstück (ohne Gesichter!) und ladet es hier hoch.
  • Die besten drei Bilder kommen in die Schülerzeitung! ( Also sie werden im 2.Teil veröffentlicht )

Ein paar Tipps was gesunde Lebensmittel bei einem Frühstück wären:

Free-Photos / Pixabay

Wir haben hier zum Beispiel ein Müsli. Sie sind aber nicht immer gesund, eins, was mit Schokolade überzogen wurde, wäre also nicht sonderlich gesund. Nüsse, Pflanzenöle, Heidelbeeren, Kiwi und Mango haben viel Vitamin E. Die B-Vitamine kommen häufig in Bananen, tierischen Produkten, Mandarinen und Getreide vor. Kiwis, roter Paprika, Zitrusfrüchte und Erdbeeren enthalten viel Vitamin C. Weintrauben, Orange und rote Johannisbeere  decken den Bedarf von Vitamin K. Vitamin A kriegst du von frischen/getrockneten Aprikosen, getrockneten Pflaumen, Passionsfrucht oder Mango. Vitamin D ist zwar in Brombeeren, Himbeeren und Avocado enthalten, kann aber über die Nahrung nicht aufgenommen                      werden, deshalb ist es wichtig, sich an der frischen Luft und in der Sonne aufzuhalten.

 

 

 

.

SPEICHERDAUER der Vitamine im Körper 

Vitamin A                  1-2 Jahre

Vitamin E                  6-12 Monate

Vitamin K1                1-2 Wochen

 

FUNKTION der Vitamine

  • Vitamin A benötigen wir etwa fürs Zellwachstum und Sehen. Enthalten ist es vor allem in tierischen Produkten wie Ei. Als Beta-Carotin (Vorstufe des Vitamin A) ist es aber auch in Karotten, Kürbiskerne gelbem Paprika und grünem Blattgemüse zu finden.
  • Vitamin E fungiert als wichtiger Radikalfänger. Zu finden ist es vor allem in Weizenkeim-, Sonnenblumen-, Maiskeim-, Distel-, aber auch Rapsöl.
  • Und wenn wir Vitamin K zu uns nehmen wollen, das zur Wundheilung beiträgt, sollten wir zu Grünkohl, Brokkoli oder Spinat greifen.
  • Vitamin D, das eine wichtige Rolle für Knochenstoffwechsel und Immunabwehr spielt, nehmen wir nur in geringem Umfang über Nahrungsmittel auf. Es wird bei genügend Sonnenlicht über die Haut gebildet. Deshalb sollten man sich auch regelmäßig an der frischen Luft bewegen.

 

Viel Glück & viel Spaß!

Hoffe es gefällt euch!
Macht unbedingt mit, das macht sicher Spaß!
Über den “Sieger” darf ich auch mitentscheiden.
Also strengt euch an ;D.

Eure Abigail