Markus Rechner: Mein peinlichstes Erlebnis und was die Badehosen eines anderen Lehrers damit zu tun haben

RECLiebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der LWRS! Hier kommt der versprochene Artikel über das peinlichste Erlebnis eures Schulleiters. Dieses möchte ich euch lieber selbst erzählen, also schreibe ich, Herr Rechner, diesen Beitrag. Zunächst muss ich sagen, DAS peinlichste Erlebnis meines Lebens gibt es nicht – aber es gab einige Ereignisse, die mir schon peinlich waren. Zum Beispiel das Folgende…

Als ich noch Konrektor in Augsburg war, bin ich im Sommer öfters in Tracht in die Schule gekommen.

Am Tag des Lehrerfotos stand ich folglich schick in meine kurze Lederhose gekleidet in der ersten Reihe. Dieses Foto kam dann auch in den Jahresbericht.

Dumm an der Sache war nur, dass genau während dieses Fototermins in etwa zeitgleich ein Schreiben des Kultusministeriums einging. Was das Schreiben mit dem Foto zu tun hat, fragt ihr euch?

Tja…

Ein Lehrer an einer bayerischen Schule erschien anscheinend ständig in Badehose und Flipflops im Unterricht, woraufhin sich Eltern bei der zuständigen oberen Behörde, dem Kultusministerium, beschwerten. Deshalb schickte dieses am Tag meines Lehrerfotos ein Schreiben raus, in welchem alle bayerischen Lehrkräfte angewiesen wurden, auch bei höheren Temperaturen „ordentlich“ gekleidet zum Unterricht zu erscheinen. Kurze Hosen wurden ausdrücklich abgelehnt!

Peinlicherweise war die erste Versandadresse unseres Jahresberichts, in dem ich stolz lächelnd mit kurzen Hosen in vorderster Reihe abgebildet war, das Kultusministerium.

P1010104

Herzliche Grüße

Unterschrift REC