Ed Sheeran: Der rothaarige Musiker mit eigenem Kopf

Ein Artikel von Sara Götzfried

P1010246Gefühlvolle Stimme, rote Strubbelfrisur und eine Gitarre. Dies sind die Markenzeichen des berühmten Sängers, den ich euch heute näher vorstellen möchte: Ed Sheeran

Ed Sheeran: Kurz und knapp

Name: Edward Christopher (“Ed“) Sheeran

Alter: 24 (2015)

Geboren am: 17. Februar 1991

Größe: 1,73 m

Beruf: Sänger, Songwriter

Heimatort: Hebden Bridge, England

Eltern: Imogan Sheeran (Mutter), John Sheeran (Vater)

Geschwister: Matthew Sheeran

Bekannte Songs: Thinking out loud, Don`t, I see fire, The A Team, You need me, …

Das bisherige Leben des Sängers Ed Sheeran

Er wurde geboren am 17. Februar 1991 in Halifax (England) und entdeckte schon früh, dass er später mal eine Musikkarriere starten möchte.

Ed begann schon im Grundschulalter damit, Gitarre zu lernen. Neben dem Unterricht übte er oft nächtelang und brachte sich so vieles am Gitarrespielen selber bei. Auch sang er begeistert in einem Kinderkirchenchor mit. Mit 17 Jahren nahm er an einer Talentshow namens „Britannia High“ teil. Leider flog er schon in der Vorauswahl dieser Talentshow raus. Danach zog er dann nach London, um dort seinen Traum von der großen Karriere verwirklichen zu können. Seine Eltern waren erst nicht mit dem Umzug einverstanden, erkannten dann aber, dass es der Traum von Ed schelchthin war, von und mit Musik zu leben und erlaubten ihm den Umzug schließlich. In London angekommen spielte er in den darauffolgenden Monaten fast jeden Abend in Pubs und Kneipen. Er arbeitete sogar als Gitarrentechniker für andere Musikgruppen. Ein Jahr später wurde seine Hartnäckigkeit belohnt: 2009 hatte er mit seinem Lied „You need me“ („I don`t need you“) Erfolg.

Quelle Video: You Tube: Ed Sheeran, You need me, I don’t need you

Der Titel mit dem Zusatz “I don’t need you” ist vermutlich eine recht  trotzige Antwort auf frühere Ratschläge von anderen Leuten, sein Äußeres zu verändern, wenn er Erfolg haben wollte. Das sah er nicht so und weigerte sich, sich umzustylen. Er wollte der Welt zeigen, dass es nur den einen Ed Sheeran gibt. Mit dieser tollen Einstellung gelang es ihm letztendlich mit anderen Musikern auf Tour zu gehen. Schließlich veröffentlichte er seine erste Debütsingle „The A Team“.

Quelle Video: You Tube: Ed Sheeran, The A Team

Nach deiser Single kam der Song „Loose Change“. Musikkritiker lobten dieses Lied und seine Fans bejubelten es. Ed bekam, nachdem der Song bei iTunes ungefähr 8000 Mal verkauft wurde, einen Plattenvertrag bei „Atlantic Records“. Er steht dort sogar heute noch unter Vertrag.

Nachdem er bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in London 2012 mit „Wish you were here“  auftrat, ist er auch über die Grenzen Englands bekannt. Hier das Original-Video des Auftritts, das ihn auch bei uns in Deutschland berühmt machte:

Quelle Video: You Tube: Ed Sheeran Olympic Closing Ceremony 2012

 

 

Quelle der Informationen: http://www.was-war-wann.de/musik/biografie/ed-sheeran.html