Ritzen

Ein anonymer Autor

Ritzen, ein ernstes Thema! Jeder, der sich schon mal geritzt hat weiß, dass es nicht leicht ist aufzuhören. Ich habe selbst geritzt und will euch helfen, damit ihr aus diesem Teufelskreis wieder herauskommt!

eyes-730750_1280

Was ist überhaupt „Ritzen“?
Beim Ritzen fügt man seinem Körper ABSICHTLICH Wunden hinzu. Die meisten ritzen sich an Stellen, die man nicht so gut sehen kann, wie z.B. dem Unterarm:

Unterarm links, geritzt
Unterarm links, geritzt (Foto: Rasieel, Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE, Die Originaldatei ist hier zu finden.)

Wenn man sich über einen langen Zeitraum hinweg ritzt, können nicht nur unzählige Narben zurückbleiben, sondern es kann sogar bis zum Tod führen! Eine britische Studie besagt, dass sich einer von zehn Jugendlichen freiwillig selbst verletzt, hierbei ritzen sich mehr Mädchen als Jungen.

Ritzwerkzeug Schere

Messer
Ritzwerkzeug Messer

Warum Ritzen sich so viele?
Die Gründe sind unterschiedlich, viele der Betroffenen leiden unter familiären Problemen, Streit mit den Freunden und unter der Schule. Durch diese Belastung und den damit oft verbundenen Stress haben viele den Eindruck, dass sie nichts mehr fühlen, sie sind innerlich leer. Wenn sie sich dann ritzen, sagt ihnen der Schmerz, dass sie doch noch etwas fühlen können.

Und nun zu einer häufig gestellten Frage:
Haben die Jugendlichen beim Ritzen Schmerzen?
Natürlich haben die Betroffenen Schmerzen, das ist sogar das Ziel! Sie sind immer noch Menschen, das heißt, sie fühlen denselben Schmerz wie wir, wenn wir uns mit dem Messer schneiden. Jedoch suchen sie gerade diesen Schmerz, da sie (wie oben erwähnt) darunter leiden, dass sie nichts mehr fühlen… Wenn sie sich aber ritzen, sagt der Schmerz ihnen, dass sie noch etwas empfinden können.

Ritzen aufhören! So geht’sstop-67859_1280

Und nun will ich euch helfen mit dem Ritzen aufzuhören! Die folgende Liste, was ihr tun könnt, um das Ritzen zu beenden, ist von mir für euch zusammengestellt. Dabei spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe mich geritzt und mir hat das alles geholfen…

Ich habe 10 Tipps für euch, wie man mit dem Ritzen aufhören kann…

  1. Der erste Punkt ist eigentlich logisch, aber auch sehr schwer… Man muss es wollen, also das heißt, ihr müsst WIRKLICH aufhören wollen und so gut wie alles tun dafür…
  2. Natürlich müsst ihr alles wegwerfen oder außer Reichweite bringen, womit ihr euch verletzen könntet, Klingen, Scheren etc…
  3. Sucht euch Anhaltspunkte, z.B. Menschen, die euch wichtig sind. Damit will ich sagen, denkt daran, wie enttäuscht sie sind oder dass sie vielleicht auch Schuldgefühle haben, wenn ihr euch weiter Schaden zufügt.
  4. Macht euch einen Plan, z.B. „Heute habe ich mich nicht geritzt.“, dann macht einen Haken auf einem Kalender und nehmt euch eine bestimmte Zeit vor und verlängert die dann immer mehr. Wenn ihr es geschafft habt merkt ihr, dass es euch besser geht, weil ihr was erreicht habt…
  5. Die “Schmetterling Methode”: Malt euch einen Schmetterling auf die Stelle, wo ihr euch ritzt und gebt ihm einen Namen, z.B. den von eurem Freund/eurer Freundin und immer, wenn ihr euch ritzen wollt, denkt an diese Person.
  6. Reden statt ritzen!!! Redet mit Freunden darüber oder mit mir (siehe Hinweis unten), warum ihr es jetzt tun wollt und findet zusammen das, was in Nr. 7 steht…
  7. Gründe finden, warum ihr es NICHT tun solltet…
  8. Lenkt euch irgendwie ab mit Musik (aber keine traurige!), geht raus, macht was mit Freunden… Oder wenn ihr ein Haustier habt, macht was mit eurem Haustier, es gibt euch Liebe zurück!
  9. Findet Personen mit dem gleichen Problem und redet mit ihnen darüber -gegenseitiges Helfen hilft!
  10. Das ist auch sehr wichtig: LASST EUCH HELFEN UND BLOCKT NICHT AB!

Auch wenn es nicht leicht ist, Stay strong!

Hinweis: Ich habe für euch eine anonyme Mailadresse eingerichtet, dort könnt ihr euch Hilfe holen, wenn euch die Tipps nichts nützten oder ihr einfach nicht weiter wisst!
Schreibt mir unter ritzen.hilfe@web.de