YouTube – WER verdient WIE daran?

Ein Beitrag von Jannis Rogg

Fast jeder hat diese App (Nein ich meine nicht Pokemon go :-D)! Ich meine … YouTube! Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wer Youtube erfunden hat oder wieso man YouTube-Videos  macht? Dies und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Artikel…

INFOS

youtube-1183722_1280YouTube wurde am 14. Februar 2005 gegründet, von dem US-Amerikanischen Unternehmen YouTube, LLC. Seit 2006 ist YouTube eine Tochtergesellschaft von Google Inc. mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Die Gründer sind: Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim.

Wie verdient YouTube Geld?

Z.B im Jahr 2014 verdiente das Unternehmen über 4 Milliarden!!! Aber wie das?! Ganz einfach, das Unternehmen verkauft Werbeplätze oder verlangt bei berühmten Usern (wie man das in YouTube wird, gleich…) Geld!

Was sind „Klicks“?

„Klicks“ sind, ganz einfach gesagt, wie oft  das Video, das man selbst gemacht und online gestellt hat,  angeklickt wurde. Umso mehr man von diesen Klicks bzw. Aufrufen hat, desto höher ist die Chance, mal  „Fame“ (bekannt) zu werden und somit auch die Chance, mit YouTube Geld zu verdienen. Da kommt doch die Frage auf…

Wie verdienen YouTuber Geld?

Das funktioniert so: 1. Variante: YouTuber bekommen Anfragen für Werbespots von Marken und machen dann ganz normal Werbung (wie im Fernsehen), dafür bekommen sie natürlich Geld.

2. Variante: YouTuber machen ganz normale Videos mit Produktplatzierungen (am Anfang des Videos steht dann ein „P“ im linken Rand) und in diesem „ganz normalen Video“ bauen sie das Werbeprodukt mit ein und „schwärmen“ darüber. Die Firma, die das Produkt herstellt, zahlt ihnen dann etwas dafür.

Ich hoffe, jetzt wisst ihr Bescheid… Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie in die Kommentare und ich werde versuchen, sie alle zu beantworten…

youtube-1158693_640

Quelle: Wikipedia – YouTube

Please follow and like us:

4 Gedanken zu „YouTube – WER verdient WIE daran?

  1. Jannis

    Hallo, hier ist Jannis vom 480 Grad Team ;-)! Es freut mich das ihr unter diesem Artikel ,,fleißig“ kommentiert. Da ich mit meinen Alten Artikel (diesen) Fertig bin und bald wieder einen Schreiben werde, (Spätestens Mittwoch*) wollte ich euch fragen ob ihr vieleicht einen Vorschlag habt was euch interesiert. Wie z.B. Lifehacks etc. …Ihr habt die Wahl!!!!

    *Rauskommen wird es erst später

    Antworten
      1. Jannis

        Vielen Dank für dein Komentar!Ich werde weiterhin versuchen, Artikel so gut zu beschreiben wie diesen…Wenn du vieleicht Fragen hast (Wie schon erwähnt) kannst du diese mir gerne Stellen. Jannis vom 480 Grad Team.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.