Anschläge in Brüssel

Aktuelle Nachrichten von Sandra Schmerold 

4 Monate nach den Pariser Anschlägen gab es nun erneut 2 Attentate in Brüssel. Was passiert ist und wie die Situation in Belgien ist, erfahrt ihr hier!

Am Morgen des 22.03.2016 explodierten am Flughafen Brüssel-Zaventem  im Bereich der Abflugzone bei den Gates zwei Bomben, eine wurde vermutlich von einem Selbstmordattentäter gezündet, da Zeugen vor der Explosion Schüsse gehört haben wollen und ein Mann etwas auf Arabisch gerufen haben soll. Bis jetzt liegt die Zahl der Toten am Flughafen bei 34 und mehr als 100 Verletzten.

Der zweite Anschlag an diesem Tag in Belgien ereignete sich in der Metro-Station Maelbeek, dort soll eine Explosion in der U-Bahn gewesen sein, bei der 14 Menschen starben.

Im Moment vermuten das Militär und die Sicherheitskräfte in Brüssel, dass jederzeit noch Anschläge passieren können, deshalb sollen die Menschen in Brüssel in ihren Häusern bleiben und nicht auf die Straße gehen. Da vermutet wird, dass Anschläge in Brüssel folgen, werden Informationen über die jetzige Situation nur langsam herausgegeben, um mögliche Verdächtige nicht zu warnen.

Wie sieht die Situation in Deutschland aus?

Nachdem bekannt wurde, was am Flughafen passierte, wurden auf Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt  alle Flüge nach Brüssel gestoppt, die Busse und Bahnen fahren nur noch bis zur belgischen Grenze. Zudem wurden die Sicherheitsmaßnahmen an den deutschen Flughäfen drastisch verstärkt. Will man also heute irgendwohin fliegen, muss man mehr Zeit für Check-In usw. einplanen.

In den sozialen Netzwerken werden als Zeichen des Mitgefühls die Nationalfarben Belgiens, schwarz-gelb-rot, mit dem Hashtag #prayforbelgium gepostet.

Sobald es mehr Informationen gibt, berichteten wir euch natürlich!

Flagge von Belgien
Flagge von Belgien