Was wurde eigentlich aus Flug MH 370?

Ein Artikel von Sandra Schmerold

Am 8. März 2014 verschwand Flug MH 370 spurlos Bis heute ist der Flieger nicht wieder aufgetaucht. Was ist da passiert?

Es war der 8. März 2014, 1:21 Uhr Ortszeit. Bei der Flugverkehrskontrolle Subang Airports in Kuala Lumpur (Malaysia) ist das Flugzeug MH 370 der Malaysia Airlines das letzte mal auf dem Radar…
Nach 2 Jahren ist das Geheimnis um das rätselhafte Verschwinden des Flugzeuges immer noch nicht gelüftet und fast von der Bildfläche der Medien verschwunden, doch was ist da nochmal genau passiert?

Nachdem der Flug MH 370 nach Peking gestartet war, schien er erst mal ca. 7 Stunden in die geplante Richtung geflogen zu sein, als er dann von den Bildschirmen der Behörden der zivilen Luftraumüberwachung verschwand. Niemand wusste was passiert war, trotz hochtechnisierter Satellitenüberwachung wurde nichts gefunden. Zahlreiche Nationen beteiligten sich an der Suche.

Vermutet wurde, dass eine Person an Bord absichtlich mehrere Kursänderung vorgenommen hat, danach hat diese Person vermutlich die Kommunikationssysteme deaktiviert. Trotz teurer und aufwendiger Suche wurde der Flugschreiber (Black Box) bisher nicht gefunden!

Durch einen Zufallsfund am 25. Juli 2015 auf der Insel Réunion konnte das erste gefundene Trümmerteil bestätigt werden. Vom 14. Oktober bis Mitte 2016 soll nun eine Satellitensuche mehr ergeben.

An Bord befanden sich zwölf Besatzungsmitglieder und 227 Passagiere aus 15 verschiedenen Nationen.

Viele Theorien und Vermutungen gingen seit dem Absturz herum. Wurde das Flugzeug gehackt? Gab es einen Terroranschlag? War es ein Unfall? Flugzeugpiraterie? Doch sicher bestätigt ist nichts davon, wer weiß, ob es je jemand herausfinden wird?! Bis dieses Rätsel (vielleicht) irgendwann gelöst ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern….