Sauberkeit an der LWRS

 Ein Artikel von Sandra Schmerold

Jeder kennt die Situation: Man geht ins Klassenzimmer und sieht auf dem Weg dorthin Müll ohne Ende! Aber kommt es uns nur so vor, oder ist das wirklich so? Wir waren für euch im Schulhaus unterwegs und zeigen euch die Schule mal von einer anderen Seite….

Jeder kennt es: ob Pausenhof, Mensa, Flure oder Klassenzimmer! Überall liegt Papier, Pausenbrote oder Plastik. Doch woran liegt das? Ist es die Achtlosigkeit der Schüler, oder wird einfach nicht oft genug geputzt?

Hier ein paar Eindrücke unseres Schulhauses an einem Mittwoch Nachmittag:

Toilletten:

Schüler Toilette (Mädchen)
Schüler Toilette (Mädchen)
Mädchen Toiletten
Mädchen Toiletten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klassenräume und Schulhaus:

Nützliche ablagen für Müll...
Nützliche Ablagen für Müll…

IMG_20151216_142446

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20151216_141144

Leider gibt es zu diesem Thema keine genauen Studien, die belegen würden, dass es an Bayerns Schulen ein Sauberkeitsproblem gibt oder nicht. Doch laut Aussagen der Putzkräfte an UNSERER Schule wird täglich geputzt! Wie genau und gründlich das geschieht, ist allerdings schwer zu sagen…

Spinnenweben und Staub von EINEM Tag???

Wir haben auch die Bus-Omas, die man oftmals Müll auf dem Außengelände wegräumen sieht, gefragt, ob es jeden Tag so aussieht, wie an jenem Tag, an dem wir die Fotos gemacht haben. Leider bejahten sie das und antworteten, dass zwar viele Schüler gewissenhaft aufräumen, aber der Rest jeglichen Müll einfach liegen lässt.

FAZIT

Da also täglich geputzt bzw. gefegt (mal mehr, mal weniger) wird, liegt der Schluss nahe, dass es wohl zum großen Teil an der Achtlosigkeit von uns Schülern liegt, dass unsere Schule jeden Tag aufs Neue so aussieht. Also denkt nach, wenn ihr das nächste Mal etwas einfach aus Bequemlichkeit wegwerfen wollt…. Es gibt Mülleimer…  😉 tiff infomation