Streik der deutschen Bahn: Was ist ein Streik?

Ein Artikel von Fabian Ostermair

Wahrscheinlich habt ihr es auch mitgekriegt, dass die Deutsche Bahn (DB) etwa vor 2 Monaten sehr oft gestreikt hat. In diesem Artikel erkläre ich euch die Auswirkungen, warum die Bahn überhaupt streikt und wer dahinter steckt!

 

 

Was ist ein Streik?

Demo db streik artikelEin Streik bedeutet, dass z.B. die Arbeiter der Deutschen Bahn ihre Arbeit niederlegen. Sie werden im Tarifstreik (Den erkläre ich unten genauer!) von z.B. Ver.di unterstützt. Das ist eine Gewerkschaft, die anderen Arbeitern hilft, ihre Forderungen durchzusetzen, wenn sie zum Beispiel bessere Arbeitsbedingungen wollen oder mehr Lohn.

Was ist ein Tarifstreik?

deutsche-bahn logo zentraleDie Leute, die streiken, fordern  mehr Lohn oder bessere Arbeitsbedingungen. Sie organisieren eine Streikkasse und beziehen innerhalb des Streiks daraus ihren Lohn. Dann wird solange gestreikt und mit den Führungskräften verhandelt, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis für bei beide Seiten heraus kommt.

Der Bahnstreik und das Ergebnis

ICE Deutsche Bahn LWRS 480°Im Fall der Deutschen Bahn haben die Lokführer gestreikt, weil sie mehr Lohn haben wollten. Unterstützt wurden sie von der Gewerkschaft GDL. Dabei kam nach langem Verhandeln und zahlreichen Streiks, die die Chefs der DB wohl viel Geld und die Bahnfahrgäste noch mehr Nerven gekostet haben, folgendes Ergebnis heraus: Die Löhne steigen um 3,5 Prozent und am 1. Mai 2016 nochmals um weitere 1,6 Prozent. Obendrauf erhalten die Lokführer eine Einmalzahlung von 350 Euro und ab 2018 wird die wöchentliche Arbeitszeit um eine Stunde auf 38 Stunden sinken.

Quelle: Spiegel: Tarifkonflikt bei der Bahn