YouNow – Zeigst du dich (nicht) nackt?!

Ein Artikel von Janina Stölzle

YouNow ist ein Videoportal, auf dem vorwiegend Jugendliche in Echtzeit Videos von sich ins Netz schicken können. Dabei ist es genauso wie Facebook, Twitter, WhatsApp, Skype, etc. eine Internetseite, bei der man persönliche Daten preisgibt. Seit kurzem wird vor allem YouNow schärfer kritisiert als alle anderen…

YouNow

 

Geschichte
Der Erfinder von YouNow ist Adi Sideman. Er hat die Seite im Juni 2011 gegründet. Ende 2014 wurde sie in Deutschland immer mehr bekannt, da viele YouTube-Stars öfter darauf zu sehen waren, deshalb haben ihre Fans diese Seite auch für sich entdeckt. Allein im Januar 2015 wurden 16 Millionen Videos aus Deutschland gesendet.

Gefahren
„Film dich und zeig das live im Internet!“ So lockt die YouNow seine jungen Kunden an. Eigentlich dürfen Kinder unter 14 bzw. 16 Jahren nichts ohne die Einverständniserklärung ihrer Eltern machen, doch bei YouNow sind schon ganz offiziell unter 13-Jährige unterwegs! Nachdem bei der Registrierung zwar nach dem Alter gefragt wird, dieses aber nicht nachgewiesen werden muss, ist es schwer, Minderjährige und Volljährige auseinander zu halten.
Auch ist vielen nicht bewusst, dass wenn man „on“ (also durch die Kamera zu sehen) ist, die ganze Welt einen sieht. Du selbst siehst sie aber nicht. Alle möglichen Leute können ganz anonym Nachrichten schreiben. Egal welchen Inhalts und wie schlimm. Man kann Kommentare an alle schicken und es kam vor, dass Minderjährige gemobbt und sogar zu sexuellen Darstellungen angeregt wurden.

Der Anbieter von YouNow handelt
„Zeige dich nicht nackt.“ und „Vermeide aufreizendes Verhalten.“ heißt es seit kurzem in den Nutzungsregeln des Anbieters der Seite.
Traurig, dass es nötig ist, solche Regeln extra aufstellen zu müssen…
Denk mit! Zeige dich nicht nackt! Schütze deine persönlichen Daten und dich selbst!

 

Quellen:
Handelsblatt
Wikipedia